Die Suche ergab 94 Treffer

von feltel
11 Jul 2019, 13:05
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Automatische Aktualisierung von Depotservern
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Automatische Aktualisierung von Depotservern

Ja, die abgesetzten Repos holen sich im Idealfall die Pakete von einem Zentralen Repo. Hab ein ähnliches Setup, und auf den abgesetzten Repos in /etc/opsi/opsi-package-updater.repos.d/ eine Datei "nova.repo", mit dem ff. Inhalt: [repository_nova] active = true autoupdate = true opsidepotid...
von feltel
03 Jun 2019, 19:30
Forum: Bugs
Thema: Client Agent 4.1.0.0-29 - getHWBiosInfoMap liefert NULL
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Client Agent 4.1.0.0-29 - getHWBiosInfoMap liefert NULL

Hallo zusammen, ich habe das Paket opsi-winst-4.12.1.4-1 installiert und auf einer Maschine testweise aktualisieren lassen, indem ich den Client-Agent nochmal drüber installiert habe. Danach das branding-Paket nochmal auf setup gestellt und ich kann bestätigen, das diese Version den Bug fixt. Ich wü...
von feltel
31 Mai 2019, 16:19
Forum: Bugs
Thema: Client Agent 4.1.0.0-29 - getHWBiosInfoMap liefert NULL
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Client Agent 4.1.0.0-29 - getHWBiosInfoMap liefert NULL

Sehe gerade das das wohl eher mit dem opsi-winst-Paket zu tun haben muss. Ein Client hat sich schon auf die Version 4.12.1.2-1 aktualisiert ohne das der Client-Agent auf die -29 aktualisiert wurde. Dort tritt der Effekt auch auf.
von feltel
31 Mai 2019, 16:16
Forum: Bugs
Thema: Client Agent 4.1.0.0-29 - getHWBiosInfoMap liefert NULL
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Client Agent 4.1.0.0-29 - getHWBiosInfoMap liefert NULL

Der opsi-winst ist auf dem Stand 4.12.1.2-1. Ich schicke euch dann gleich mal das Inst-Log mit diesem opsi-winst und dann eins mit dem Experimental-Paket.
von feltel
31 Mai 2019, 09:56
Forum: Bugs
Thema: Client Agent 4.1.0.0-29 - getHWBiosInfoMap liefert NULL
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Client Agent 4.1.0.0-29 - getHWBiosInfoMap liefert NULL

Ich nutze in meinem Firmen-Branding OPSI-Paket getHWBiosInfoMap, um u.a. die Seriennr./Typnr. in das Kommentarfeld zu schreiben. Mit dem gerade eben veröffentlichtem OPSI Client-Agent 4.1.0.0-29 liefert die Funktion getHWBiosInfoMap aber nur noch NULL als Ergebnis. Hier mein Code, der bisher seit mi...
von feltel
22 Mai 2019, 13:56
Forum: Freier Support
Thema: windows 10 1903 ist da
Antworten: 3
Zugriffe: 605

Re: windows 10 1903 ist da

Ich hab 1903 hier auch schon ein wenig länger am laufen und soweit gibt es keine Auffälligkeiten in Bezug zu OPSI.
von feltel
26 Apr 2019, 13:04
Forum: Freier Support
Thema: Nach Installation öffnet sich Browser
Antworten: 1
Zugriffe: 203

Re: Nach Installation öffnet sich Browser

Ich kenne das von PDFsam, aber da gibt es (da MSI-Installer) einen Parameter SKIPTHANKSPAGE=Yes, den man dem msiexec mitgibt. Aber die Parameter sind immer Produktspezifisch, so das man keinen allgemeinen Ratschlag geben kann. Beim Paketieren vom Adobe Reader ist mir sowas allerdings noch nicht unte...
von feltel
16 Apr 2019, 20:06
Forum: Freier Support
Thema: Paket in einem Skript auf Setup setzen
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Re: Paket in einem Skript auf Setup setzen

Code: Alles auswählen

[opsiServiceCall_setActionRequest]
"method": "setProductActionRequestWithDependencies"
"params": [
           "irgendein-opsi-paket",
           "%hostID%",
           "setup"
          ]


sollte funktionieren.
von feltel
12 Apr 2019, 12:41
Forum: Freier Support
Thema: 404 Not Found
Antworten: 3
Zugriffe: 333

Re: 404 Not Found

Die Java Webstart-Variante des Configed gibt es seit dem letzten Update nicht mehr, da Webstart seitens Oracle abgekündigt ist/wurde. Man kann sich den Configed über https://<Hostname-oder-IP-des-OPSI-Servers>:4447 herunterladen oder man nutzt das opsi-configed-OPSI-Paket, was man sich auf seiner Wo...
von feltel
10 Apr 2019, 13:50
Forum: Freier Support
Thema: Variable auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: Variable auslesen

Ein klein wenig kürzer ohne die vorherige Variablenzuweisung und funktioniert auch:

Code: Alles auswählen

if GetProductProperty("install_with_desktop_icon", "False") = "False"
   LinkFolder_Delete_Desktop_Icon
endif


geht natürlich auch mit einem zusätzlichen Else-Zweig etc.