Die Suche ergab 89 Treffer

von skranz1982
03 Apr 2023, 12:10
Forum: News
Thema: Updates für 4.2 stable und testing
Antworten: 13
Zugriffe: 6930

Re: Updates für 4.2 stable und testing

Vielen Dank für den neuen configed, der einige wichtige Neuerungen enthält. Eines fiel mir jedoch auf: Bei der Aktionsauswahl eines Produktes waren die Optionen bisher "none - setup - uninstall". Im neuen configed ist es "none - uninstall - setup". Das selbe bei den Property-Eig...
von skranz1982
03 Apr 2023, 12:03
Forum: News
Thema: Updates für 4.2 stable und testing
Antworten: 13
Zugriffe: 6930

Re: Updates für 4.2 stable und testing

Moin, moin! Ich hab da auch noch einen Fehler entdeckt: In der Spalte "WAN-Konfiguration" wird einfach mal jeder Rechner mit einem Häkchen versehen, auch wenn er gar nicht im WAN-Modus ist. Hier ein Screenshot dazu: 2023-04-03_12-01-10_opsi-config-editor.png Und das macht er jetzt für alle...
von skranz1982
14 Mär 2023, 09:58
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Wünsche fürs Forum: Eine Jobbörse
Antworten: 0
Zugriffe: 3745

Wünsche fürs Forum: Eine Jobbörse

Moin allerseits,

mal so ganz kurz als Idee: Wie wäre es mit einem Unterforum, wo man opsi-Jobs posten kann? Oder andersherum: Jemand sucht ne neue Stelle und sucht was mit opsi?

So long,
Sebastian
von skranz1982
17 Mai 2022, 13:12
Forum: Update-Abos
Thema: Probleme mit den Windows-Updates vom Mai '22
Antworten: 1
Zugriffe: 7752

Probleme mit den Windows-Updates vom Mai '22

Moin, moin!

Habt ihr das schon auf dem Schirm? https://www.heise.de/news/Windows-Updat ... 90193.html

Schöne Grüße,
skr
von skranz1982
17 Mär 2022, 13:21
Forum: News
Thema: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht
Antworten: 8
Zugriffe: 2654

Re: UCS 5 Pakte in stable und UCS 5.0 App veröffentlicht

fkalweit hat geschrieben: 17 Mär 2022, 11:04 [..] die gleichen opsi-server Pakte [..]
Kurz vorher noch über den Warschauer Pakt nachgedacht? :mrgreen:

Ich hab zwar nix mit UCS zu tun, aber: Super Arbeit, weiter so! *thumbs up*
von skranz1982
08 Dez 2021, 09:49
Forum: Freier Support
Thema: Frage zum Paket erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1578

Re: Frage zum Paket erstellen

Warum nutzt du die Befehlsausführung kompatibel zu opsi v4.0.3 und nicht zu "4.0.4 oder neuer"? Habt ihr wirklich noch so einen alten Server im Einsatz? Ansonsten stell mal um ;-)
von skranz1982
08 Dez 2021, 09:45
Forum: Freier Support
Thema: Ein Client, mehrere Depot Server möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1412

Re: Ein Client, mehrere Depot Server möglich?

Moin Sebastian, danke für deine Hinweise. Die ganzen Runtime-Module, SQL-Server Module und was weis ich noch alles, haben wir schon als Einzelpakete vorliegen und auch die entsprechenden Abhängigkeiten in den entsprechenden Paketen darauf gesetzt. Das mit dem "dynamic Depot" schaue ich mi...
von skranz1982
02 Dez 2021, 09:28
Forum: Freier Support
Thema: Ein Client, mehrere Depot Server möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1412

Re: Ein Client, mehrere Depot Server möglich?

Moin, moin! Wenn du "dynamic depot" nutzt, solltest dir die Festplatte nicht im Wege stehen. Vereinfacht gesagt: Der Client überprüft, auf welchem Depot das zu installierende Paket zur Verfügung steht und holt es sich von dort. Da könnte hier ein langsames Netzwerk reingrätschen, du könnte...
von skranz1982
02 Dez 2021, 09:06
Forum: Freier Support
Thema: Frage zum Paket erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1578

Re: Frage zum Paket erstellen

Ja den detector habe ich auch. erst muss ich die Software "detecten" dann packen oder? Das Verfahren ist mehrstufig: Erst liest du eine Datei ein, zB eine .msi oder eine .exe und der setupDetector schaut, ob das ein ihm bekannter Typ Installer ist (NSIS, msiexec, InstallShield, ...). Wenn...
von skranz1982
01 Dez 2021, 11:16
Forum: Freier Support
Thema: Frage zum Paket erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 1578

Re: Frage zum Paket erstellen

Moin! Dein Screenshot sieht so aus, als hättest du den Package Builder noch gar nicht konfiguriert - dat wird dann natürlich nix. Du musst deinen configServer (also den mit der opsi-Datenbank) hinterlegen, deine Credentials und den Pfad zur Workbench. Ich persönliche habe mir das Share als Laufwerk ...