Die Suche ergab 105 Treffer

von r4a5a88
13 Feb 2024, 13:44
Forum: Freier Support
Thema: SSLError SSLCertVerificationError
Antworten: 0
Zugriffe: 201

SSLError SSLCertVerificationError

Hallo Seit einem der neuesten Updates wird SSL beim OPSI-Server bzw Depot geprüft und ich bekomme die Folgende Fehlermeldung wenn ich ein Paket per opsi-package-mangaer aufs depot installieren möchte. Opsi service verification error: HTTPSConnectionPool(host='$hostname', port=4447): Max retries exce...
von r4a5a88
21 Dez 2023, 10:15
Forum: Bugs
Thema: fehler bei neustart vom opsicond service
Antworten: 3
Zugriffe: 2359

Re: fehler bei neustart vom opsicond service

ja, das ist mir klar.
das Problem ist, bzw.: der Bug, das es nicht 2 mal in der Datei ist.
Die Option ist nicht global gesetzt und wird von OPSI selbst auf den Shares gesetzt.
Bei restart vom service macht er Probleme wg. dem wert den er selbst gesetzt hat und überschreiben möchte
von r4a5a88
08 Dez 2023, 11:05
Forum: Bugs
Thema: fehler bei neustart vom opsicond service
Antworten: 3
Zugriffe: 2359

fehler bei neustart vom opsicond service

Hallo Opsi Forum, Bei Neustart vom opsi-service auf debian hab ich festgestellt das es ein Fehler gibt. configparser.DuplicateOptionError: While reading from '<string>' [line 97]: option 'acl allow execute always' in section 'opsi_depot' already exists Wenn in der Samba conf ( smb.conf) bei depot od...
von r4a5a88
05 Dez 2023, 08:45
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] problem beim update auf 4.3
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: problem beim update auf 4.3

Das Problem hat sich gelöst. es war eine Kombination aus vielen Dingen. 1. Der hostname hat ihm nicht gepasst , da ich in der Config .local nutze und der server auch per .de erreichbar ist. 2. ich hab die eigenen Zertifikate raus genommen. Opsi und apache sollten getrennte Zertifikate haben. 3. es g...
von r4a5a88
04 Dez 2023, 13:08
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] problem beim update auf 4.3
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: problem beim update auf 4.3

beides ist nicht konfiguriert.
ich hab auch kein Proxy installiert.
von r4a5a88
04 Dez 2023, 10:57
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] problem beim update auf 4.3
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: problem beim update auf 4.3

Könnte man die Ca certs gegen die ssl certs tauschen und es dadurch lösen ?
von r4a5a88
04 Dez 2023, 10:55
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] problem beim update auf 4.3
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: problem beim update auf 4.3

ich kann mich nicht mehr errinnern warum das eingestellt wurde, schätze das es mit eigen Zertifikaten zu tun hat ohne das verschwindet der Fehler aber Dez 04 10:46:04 ana-serv-02 opsipxeconfd[2001540]: opsicommon.exceptions.OpsiServicePermissionError: Opsi service permission error: 403 Client Error:...
von r4a5a88
04 Dez 2023, 08:44
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] problem beim update auf 4.3
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

Re: problem beim update auf 4.3

Er scheint ein Problem mit dem Zertifikat zu haben ERROR - The opsi CA certificate is expired. OK - The opsi CA is not a intermediate CA. OK - The opsi CA key is OK. OK - The server certificate is OK and will expire in 362 days. ERROR - Server CN has changed from 'ana-serv-02.dmed.local' to 'ana-ser...
von r4a5a88
01 Dez 2023, 13:26
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] problem beim update auf 4.3
Antworten: 9
Zugriffe: 1592

[gelöst] problem beim update auf 4.3

Hallo Opsi Forum, Nach dem upgrae auf OPsi 4.3 startet der Opsi PXE Configuration Service nicht mehr. Wenn ich ihn starte bekomme ich die Fehlermeldung ERROR: Opsi service verification error: HTTPSConnectionPool(host='localhost', port=4447): Max retries exceeded with url: /rpc (Caused by SSLError(SS...
von r4a5a88
24 Jun 2022, 11:54
Forum: Freier Support
Thema: [Solved] opsi 4.2 weboberfläche geht nicht und confd abgestürzt
Antworten: 6
Zugriffe: 785

Re: opsi 4.2 weboberfläche geht nicht und confd abgestürzt

Problem gefunden.
ich hatte den Zertifikats Pfad falsch geschrien. nach der Korrektur geht es jetzt.

Ich hatte /etc/etc als Pfad , was nicht funktioniert
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe