Die Suche ergab 7 Treffer

von Uschaurischuum
21 Sep 2015, 21:07
Forum: Freier Support
Thema: Zwei PXE Server möglich
Antworten: 5
Zugriffe: 12926

Re: Zwei PXE Server möglich

Danke, das muss ich mal so ausprobieren. Unterdessen habe ich mir damit beholfen, Optioin 66 und 67 in der DHCP Verwaltung zu löschen - den opsi Server brauche ich ja eigentlich nur, wenn ich einen Client neu installieren möchte.

Gruß,

Andreas
von Uschaurischuum
07 Sep 2015, 23:09
Forum: Freier Support
Thema: Zwei PXE Server möglich
Antworten: 5
Zugriffe: 12926

Re: Zwei PXE Server möglich

Hallo,

ich hatte vergessen zu schreiben, dass ein Windows 2012 Server der DHCP Server ist. Dort verweist Option 66 auf den opsi Server, Optioin 67 auf die Startdatei. Der opsi selbst ist nicht DHCP Server.

Weitere Ideen?

Gruß,

Andreas
von Uschaurischuum
07 Sep 2015, 19:21
Forum: Freier Support
Thema: Zwei PXE Server möglich
Antworten: 5
Zugriffe: 12926

Zwei PXE Server möglich

Hallo, ich betreue als Lehrer das Netzwerk unserer Schule. (paedML 3.0 in Baden Württemberg). Dort wird der opsi Server verwendet. Dieser wurde vorkonfiguriert ausgeliefert. Nun möchte ich in diesem Netz zusätzlich Thinclients mit der Lösung von openthinclient.org betreiben. Openthinclient fugiert j...
von Uschaurischuum
26 Jul 2015, 22:26
Forum: Freier Support
Thema: Clients zu bestimmter Uhrzeit herunterfahren
Antworten: 5
Zugriffe: 4079

Clients zu bestimmter Uhrzeit herunterfahren

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, die Clients zu einer festgelegten Uhrzeit automatisch herunterzufahren. Vorab sollte noch eine Meldung für den Benutzer kommen, so dass der Prozess unterbrochen werden kann. Alle Werkzeuge müsste bereits an Bord sein, Shutdown und die Meldung, wie sie beim IN...
von Uschaurischuum
17 Mai 2014, 19:51
Forum: Freier Support
Thema: Dateirechte auf Client bei/nach Installation setzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1779

Dateirechte auf Client bei/nach Installation setzen

Hallo,

kann ich mit OPSI Dateiberechtigungen bei der Installation eines OPSI Pakets setzen?

Beispiel: Ein Programm benötigt Schreibrechte auf C:\Programme\AbcProgramm\Datei.xyz

Kann man das auch per OPSI regeln?

Danke und Gruß,

Andreas
von Uschaurischuum
29 Mär 2014, 18:53
Forum: Freier Support
Thema: Zwei PXE Server - opsi und openThinClient
Antworten: 2
Zugriffe: 2775

Re: Zwei PXE Server - opsi und openThinClient

Hallo, Danke für deine Antwort. Versuch macht kluch. Ich habe gerade die Vorabversion dieser Lösung in VMWare Workstation gestartet und habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass es ohne weitere Anpassung funktioniert. Davon bin ich nun mal garnicht ausgegangen, so was hat bei IT Sachen noch nie...
von Uschaurischuum
29 Mär 2014, 12:57
Forum: Freier Support
Thema: Zwei PXE Server - opsi und openThinClient
Antworten: 2
Zugriffe: 2775

Zwei PXE Server - opsi und openThinClient

Hallo, ich habe hier eine Frage bezüglich der Machbarkeit und habe opsi noch nicht im Einsatz. Für Schulen in Baden-Württemberg wird es in naher Zukunft eine Lösung geben (sog. paedML 3.0), in der opsi eingesetzt werden wird. In meinem bestehenden Netz habe ich neben Fatclients auch Thinclients im E...