Die Suche ergab 3183 Treffer

von d.oertel
16 Apr 2018, 10:52
Forum: Bugs
Thema: Encoding
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Re: Encoding

Hallo, die Zeile encoding=<encoding> gibt das encoding des scriptes an. (wenn diese nicht enthalten ist wird das system encoding vermutet). Dies dient dazu Um Umlaute im Script richtig zu verwenden. Wird das Script: [Actions] encoding=utf8 comment "Test üöäß" Mit dem Encoding utf8 abgespei...
von d.oertel
06 Apr 2018, 12:15
Forum: Freier Support
Thema: Funktion ohne Parameter nicht möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Funktion ohne Parameter nicht möglich?

Hi, auch etwas unstimming die fehlermeldung zu folgendem Beispiel: im Gegenteil: die Definition: DefFunc GetTimeStamp(Nothing:String):Boolean ist ungültig weil als Datentyp der Funktion nur string oder stringlist erlaubt sind. Funktionen ohne Parameter und Funktionen ohne Rückgabewert (void) kommen ...
von d.oertel
06 Apr 2018, 12:09
Forum: Bugs
Thema: Fehler mit lokalen Variablen in lokalen Funktionen
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: Fehler mit lokalen Variablen in lokalen Funktionen

Hallo allerseits, ich arbeite gerade an der Version 4.12.0.16. Es ist offensichtlich, das beim Neustart eines Scriptes in den Vergangenen Versionen einige Variablen nicht ordentlich initialisiert wurden. Ich habe mich da um Verbesserung bemüht. Ich habe aber leider immer noch keinen Test-Case. Also ...
von d.oertel
06 Apr 2018, 12:03
Forum: Freier Support
Thema: Umlaute bei AllNTUserDats / AllNtUserProfiles
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Re: Umlaute bei AllNTUserDats / AllNtUserProfiles

Hi, danke für die Erinnerung. Ja ich konnte das nachstellen. Grund war eine nicht encoding taugliche Methode mit der die Registry aus gelesen wurde. Ich habe das jetzt umgestellt und es funktioniert. Der fix erscheint mit der Version 4.12.0.16 an der ich derzeit gerade arbeite. Ich gehe davon aus, d...
von d.oertel
05 Apr 2018, 13:23
Forum: Freier Support
Thema: Win10 Build1709 - Image wird nicht erkannt
Antworten: 15
Zugriffe: 188

Re: Win10 Build1709 - Image wird nicht erkannt

Hi,

Es sind keine Images verfügbar.


kann auch kommen, wenn keines der enthaltenen Images zum mitgegebenen Produktkey passt.

gruß
d.oertel
von d.oertel
05 Apr 2018, 11:04
Forum: opsi development
Thema: Diskussion: Function powershellcall()
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Diskussion: Function powershellcall()

Hallo allerseits, wie auf der opsi Konferenz besprochen wird es im opsiscript eine neue Funktion 'powershellcall geben. Analog zur Funktion shellCall() wird es diese mit Rükgabewert String (exitcode), mit Rükgabewert Stringliste (output) und ohne Rückgabewert geben. Dabei ist dann z.B. set $str$ = p...
von d.oertel
04 Apr 2018, 13:50
Forum: Freier Support
Thema: Unattend SSD / NVME Error
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Unattend SSD / NVME Error

Hi, ist das die unatend.xml welche mit dem produkt win10-x64 4.1.0.0-5 mit gekommen ist ? Genauer gefragt: Ist die opsi/unattend.xml.template identisch mit der custom/unattend.xml ? Wenn nein - bitte unattend.xml.template nach unattend.xml kopieren und neu probieren. Wenn ja - brauche ich das komple...
von d.oertel
03 Apr 2018, 16:59
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] User Profile Managment startet immer "alle" Produkte beim Start
Antworten: 10
Zugriffe: 206

Re: User Profile Managment startet immer "alle" Produkte beim Start

Hi, vielleicht sind folgende Infos hilfreich: 1. Das user profile management dient dazu beim user login dinge zu tun welche ohne user nicht gehen, also in der Regel im Umfeld von Roaming Profiles Änderungen am Profil zu machen. Das bedeutet auch es ist nicht sinnvoll hier Produkt installationen bzw....
von d.oertel
27 Mär 2018, 12:56
Forum: News
Thema: New stable packages for opsi 4.0 and 4.1
Antworten: 0
Zugriffe: 177

New stable packages for opsi 4.0 and 4.1

Dear opsi users, we have now some new packages for opsi 4.0 and opsi 4.1 in stable. For the new opsi extension opsi-vhd-reset which is desingned for schools or other kinds of learning computers, there is a new product which controls the upgrade process of a parent vhd: 'opsi-vhd-auto-upgrade' (have ...
von d.oertel
27 Mär 2018, 12:52
Forum: News
Thema: Neue Stable Pakete für opsi 4.0 und 4.1
Antworten: 0
Zugriffe: 440

Neue Stable Pakete für opsi 4.0 und 4.1

Sehr geehrter opsi-Anwenderinnen und -Anwender, es wurden weiter Pakete für opsi 4.0 und opsi 4.1 in Stable veröffentlicht. Für die neue opsi Erweiterung für Schulen / Schulungsräume 'opsi-vhd-reset' gibt es jetzt ein Programm 'opsi-vhd-auto-upgrade' welche die Abläufe eine updates der parent VHD st...