Die Suche ergab 336 Treffer

von andré
02 Jun 2026, 17:39
Forum: Bugs
Thema: Anzahl der Auswahl bei Anforderung der Session-Informationen
Antworten: 3
Zugriffe: 708

Re: Anzahl der Auswahl bei Anforderung der Session-Informationen

Danke für die Tests.
Merkwürdig. Das Problem tritt auch in anderen Accounts auf, betrifft also offenbar wirklich die Installation an sich.
Mal schauen, wenn ich mal die Muße habe, fülle ich den Testserver und probiere es da nochmal.
In der Webapp habe ich keine Möglichkeit gefunden, Session ...
von andré
19 Mai 2026, 18:21
Forum: Bugs
Thema: Anzahl der Auswahl bei Anforderung der Session-Informationen
Antworten: 3
Zugriffe: 708

Anzahl der Auswahl bei Anforderung der Session-Informationen

Ich habe einen merkwürdigen Bug in meinem Opsi configed.

Der tritt auf mehreren Clients auf, könnte also am Server liegen.
Will ich alle Rechner auswählen, um dann die Session-Informationen abzufragen, wird die Auswahl gecancelt und nur ein Rechner ausgewählt und von dem dann die Info gezogen ...
von andré
15 Jul 2025, 11:14
Forum: Freier Support
Thema: Installation nach der Anmeldemaske
Antworten: 3
Zugriffe: 6435

Re: Installation nach der Anmeldemaske

Meines Wissens ist das nicht vorgesehen, Standard sind die Installation beim Hoch- und Runterfahren, sowie manuell per Push vom Server.

Eine Alternative wäre, wenn du events im Opsi anlegst, um bestimmte Pakete nach so und so viel Zeit auszuführen. Der Timer dafür startet glaube ich sobald der ...
von andré
04 Dez 2024, 15:57
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: IsSuccess mit eigener Meldung
Antworten: 0
Zugriffe: 18934

IsSuccess mit eigener Meldung

Hallo,

anders als bei isFatalError, bietet IsSuccess keine Möglichkeit an, im Opsiconfiged einen eigenen String neben der successfull-Meldung anzuzeigen.
Ich habe dazu nur den Link hier gefunden, nach dem es wohl auf einer internen ToDo-Liste steht.

Diese Funktion hätte ich ebenfalls gern, falls ...
von andré
31 Mai 2024, 12:36
Forum: Freier Support
Thema: Upload in Repository Permission denied
Antworten: 2
Zugriffe: 3255

Re: Upload in Repository Permission denied

Habs jetzt zufällig doch noch rausgefunden. Unter dem Log mit der IP des Server unter /var/log/opsi/opsiconfd/ fand ich den Eintrag, dass der Nutzer, der für den Repo-Zugriff verwendet wurde kein Admin ist.

Der Server befindet sich in einem neuen Netzwerk. Es stellte sich einfach raus, dass das ...
von andré
28 Mai 2024, 20:17
Forum: Freier Support
Thema: Upload in Repository Permission denied
Antworten: 2
Zugriffe: 3255

Re: Upload in Repository Permission denied

Hat keiner eine Idee?
von andré
22 Mai 2024, 15:59
Forum: Freier Support
Thema: Upload in Repository Permission denied
Antworten: 2
Zugriffe: 3255

Upload in Repository Permission denied

Hi,
ich habe jetzt einen neuen Opsi4.3 Config-Server als Testumgebung und fürs Paketbauen aufgesetzt und die Daten meines alten Test-Servers über opsi-backup migriert.
Funktioniert auch soweit alles, einschließlich der Installation von Paketen.

Was mir noch Probleme macht, ist der Upload von ...
von andré
22 Mai 2024, 14:46
Forum: Freier Support
Thema: opsi docker pxe
Antworten: 2
Zugriffe: 2620

Re: opsi docker pxe

Den Docker-Container habe ich bisher nicht getestet, der sollte aber genauso funktionieren, wie ein nicht-containerisierter Opsi.

PXE muss direkt funktionieren, wenn du das nach Anleitung eingerichtet hast. Du solltest dann nur einstellen müssen, dass im DHCP auf den Opsi-Server gezeigt wird.

Ich ...
von andré
06 Nov 2023, 13:41
Forum: Freier Support
Thema: Ändern der Depot-Konfiguration schlägt fehl
Antworten: 3
Zugriffe: 2616

Re: Ändern der Depot-Konfiguration schlägt fehl

Code: Alles auswählen

ich schaue mal, ob man das mit wenig Aufwand robuster hinkriegt
Das wäre cool, danke.

Zumindest die Variante übers CLI hat funktioniert, ich konnte die URLs anpassen, Clients verbinden sich nun auf das korrekte Share. Damit kann ich das Problem also erstmal umgehen, danke dafür.
von andré
06 Nov 2023, 13:27
Forum: Bugs
Thema: Falsche Anzahl freie Lizenzen
Antworten: 2
Zugriffe: 6198

Re: Falsche Anzahl freie Lizenzen

Hi, in der genannten Version funktioniert es korrekt.
Danke