Die Suche ergab 1880 Treffer

von ueluekmen
19 Nov 2018, 15:04
Forum: News
Thema: opsi 4.0 & opsi 4.1: Aktualisierungen in Stable & Testing
Antworten: 3
Zugriffe: 694

Re: opsi 4.0 & opsi 4.1: Aktualisierungen in Stable & Testing

Hallo SirTux, danke für den Hinweis, wir haben einen Fix in experimental veröffentlicht. Du musst das python-opsi Paket mit der Version 4.1.1.51-1 verwenden, dann sollte das wieder gehen. Wäre super, wenn du es noch einmal testen könntest, dann machen wir ein schieben wir das Paket im Release hinter...
von ueluekmen
15 Nov 2018, 14:00
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Aufwand MT OPSI Einführung
Antworten: 4
Zugriffe: 344

Re: Aufwand MT OPSI Einführung

Hi, ganz kurz von unserer Seite. Es ist wirklich sehr unterschiedlich und wir können nichts beurteilen, wenn wir nicht alle Details kennen. Das heißt ich will jetzt hier niemanden gut oder schlecht reden und mich über MT bzw. PT auslassen. Wir bieten eine Basisschulung an, die auch über drei Tage Vo...
von ueluekmen
15 Nov 2018, 12:00
Forum: Freier Support
Thema: [Gelöst] opsi-setup-detector Prototyp.opsi Installation
Antworten: 3
Zugriffe: 206

Re: opsi-setup-detector Prototyp.opsi Installation

Hi, normalerweise kannst du mit opsi-package-updater die Pakete aktualisieren. In diesem Fall wird aber der opsi-winst aus Testing benötigt: https://download.uib.de/opsi4.1/testing/packages/windows/localboot/opsi-winst_4.12.0.30-1.opsi Wenn du das runtergeladen hast und mit opsi-package-manager inst...
von ueluekmen
14 Nov 2018, 15:24
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: apt im Bootimage
Antworten: 7
Zugriffe: 604

Re: apt im Bootimage

Kurzer Einwand, die Größe des Bootimages ist uns nicht ganz egal, denn je größer das Bootimage wird, desto mehr RAM braucht man mindestens in den Clients, damit das Bootimage auch korrekt geladen werden kann. Das ist für den Embedded Bereich besonders schon ein Problem, weniger für aktuelle Hardware...
von ueluekmen
29 Okt 2018, 13:49
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: apt im Bootimage
Antworten: 7
Zugriffe: 604

Re: apt im Bootimage

Hi, das Bootimage würde deutlich aufgewertet, wenn man sich zur Laufzeit Software per APT nach-installieren könnte. nenn mich paranoid, aber ich glaube nicht das dies eine gute Idee wäre... aber mich würden da andere Meinung aus der Community durchaus interessieren und vor allem wäre auch interessan...
von ueluekmen
18 Okt 2018, 17:44
Forum: Comments, suggestions, wish list
Thema: microsoft visual c++ runtime 2008
Antworten: 11
Zugriffe: 1875

Re: microsoft visual c++ runtime 2008

Hey, sorry for the delay. I think you are right. I have build a new Version: https://download.uib.de/opsi4.1/experimental/packages/windows/localboot/opsi-client-agent_4.1.0.0-22.opsi It's not tested yet and will only work if you use opsi-script => 4.12.x Thank you for the hint and feedback are every...
von ueluekmen
11 Okt 2018, 00:30
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 4496

Re: opsiconfd CPU load

Hallo Felix, die info-Page zeigt einiges mehr als nur die CPU-Last. Wenn die Last dauerhaft die 100% kratzt hilft manchmal ein Blick unten in die letzten 250 RPCs, dabei ist entscheidend wie lange diese laufen. Je länger, desto schlechter. ;) EDIT: Über einen Supportvertrag kann man auch ein geschul...
von ueluekmen
11 Okt 2018, 00:16
Forum: Freier Support
Thema: Installation funktioniert nicht überall
Antworten: 1
Zugriffe: 217

Re: Installation funktioniert nicht überall

Arbeitsreich und immer zu kurz ;)

Erstmal würde ich immer auf DNS tippen. Hast du schon mal die smb-Url in den Configs auf ip umgestellt? Das würde ich probieren. Wenn das hilft -> DNS.

Kann aber auch samba sein.
von ueluekmen
03 Sep 2018, 16:10
Forum: News
Thema: Aktualisierte Pakete in testing
Antworten: 0
Zugriffe: 1048

Aktualisierte Pakete in testing

Sehr geehrte opsi Anwenderinnen und Anwender, hiermit veröffentlichen wir Updates für opsi 4.0 und opsi 4.1 in Testing. Mit dem opsi-linux-client-agent Paket (4.1.0.7-1) werden nun zusätzlich auf der Clientseite folgende Distributionen unterstützt: ⋅  Ubuntu 18.04 ⋅  Debian9 &sdo...
von ueluekmen
22 Aug 2018, 17:33
Forum: Bugs
Thema: OPSI Client Installation und anschließendes Produkt Setup
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: OPSI Client Installation und anschließendes Produkt Setup

Hi,

wenn die Abhängigkeiten mit aufgelöst werden sollen musst du in der setprod2setup.opsiscript bei der "opsiservicecall" Sektion den Parameter bei "method" anpassen.

Statt: setProductActionRequest muss da dann setProductActionRequestWithDependencies rein.