Die Suche ergab 385 Treffer

von thomas.besser
11 Jun 2021, 09:33
Forum: Bugs
Thema: "opsi-script.global.debug_lib" wird ignoriert...
Antworten: 1
Zugriffe: 1368

Re: "opsi-script.global.debug_lib" wird ignoriert...

Ist mit 'opsi-winst_4.12.4.21-1' (aus testing) behoben.

Danke UIB!
von thomas.besser
20 Mai 2021, 13:34
Forum: News
Thema: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Re: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing

Gut, wenn daran auch schon gedacht ist ;-)
von thomas.besser
20 Mai 2021, 10:37
Forum: News
Thema: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Re: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing

Ah, alles klar. opsi-script wird auf serverseite mitinstalliert. Die clients kriegen davon (noch) nichts mit. Aber auch nur, sofern keine 'includeProductIds' zum Einsatz kommen! Ich möchte regelmäßig nicht alle erdenklichen Pakete rumfliegen haben und setze daher ganz bewußt 'includeProductIds' ein....
von thomas.besser
20 Mai 2021, 07:53
Forum: News
Thema: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing
Antworten: 8
Zugriffe: 2148

Re: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing

Das neue Paket opsi-script enthält die opsi-script interpreter und libraries für windows, linux und macos. Mittelfristig wird dieses Paket das Paket opsi-winst ersetzen. Zur Vorbereitug darauf releasen wir dieses Paket jetzt schon und haben außerdem eingerichtet, dass opsi-winst 4.12.4.20 das opsi-...
von thomas.besser
21 Apr 2021, 10:01
Forum: News
Thema: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing
Antworten: 10
Zugriffe: 3510

Re: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing

ich lasse euch gerne das kleine Demo-Paket zukommen, welches auch obigen Output erzeugt hat. Ich könnte zb. einen Cloudlink per PM schicken!?
von thomas.besser
20 Apr 2021, 15:20
Forum: News
Thema: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing
Antworten: 10
Zugriffe: 3510

Re: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing

Neben dem produktiven OPSI-Server betreiben wir für den Paketbau eine separate Instanz, die aber die "testing"-Windows-Pakete von UIB eingestellt hat. Beide sind noch OPSI 4.1. Bzgl. "opsi-winst_4.12.4.17-1" (testing) im Vergleich zu "opsi-winst_4.12.4.13-1" (stable) is...
von thomas.besser
16 Apr 2021, 12:14
Forum: Bugs
Thema: Installer modifiziert dhcpd.conf
Antworten: 5
Zugriffe: 1568

Re: Installer modifiziert dhcpd.conf

Ich würde sagen, die Lösung liegt in der Datei "/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf". Standardmäßig dürfte da "dhcpd" gesetzt sein. Siehe auch https://download.uib.de/opsi4.1/documentation/html/opsi-getting-started-v4.1/opsi-getting-started-v4.1.html#opsi-getting-started-insta...
von thomas.besser
16 Apr 2021, 09:47
Forum: Freier Support
Thema: WoL funktioniert nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 401

Re: WoL funktioniert nicht

Dann würde ich mal empfehlen, an der Netzwerkkarte deines OPSI-Servers den Netzwerkverkehr mitzuschneiden (https://www.wireshark.org/docs/wsug_html_chunked/AppToolstcpdump.html), über configed das WOL auszuführen und anschliessend mit Wireshark das "magic paket" zu finden. Ist schon eine W...