Die Suche ergab 488 Treffer

von thomas.besser
07 Mär 2024, 15:27
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst]on demand nicht im WAN modus möglich
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Re: on demand nicht im WAN modus möglich

oder im 'opsi-configed' über das Menü 'Client' > 'opsiclientd-Event auslösen' > 'on_demand'

Habe ich auch erst vor kurzem von Jan gelernt ;-)
von thomas.besser
06 Mär 2024, 10:56
Forum: Freier Support
Thema: opsi auf Laptops ohne dauerhafte Verbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: opsi auf Laptops ohne dauerhafte Verbindung

Das Gerät wird dadurch nicht dauerhaft erreichbar.

Es ist ein Mechanismus wie Updates auf den Rechner kommen können. Dabei ist Caching während z.B. eine VPN-Verbindung existiert das Thema
von thomas.besser
05 Mär 2024, 11:02
Forum: Freier Support
Thema: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren
Antworten: 9
Zugriffe: 8567

Re: WIN11 - Unerwünschte SW deinstallieren

Ich habe das auf die Schnelle OPSIfiziert:
https://github.com/Raphire/Win11Debloat

Funktioniert bis auf eine Fehlermeldung am Schluss ganz gut
von thomas.besser
28 Feb 2024, 10:45
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 501

Re: Auto Setup für neue Clients

Ich möchte nicht unbedingt ein Client hinzufügen in Opsi und diese dann neu installieren. Ok, das mag für bestehende und nachträglich OPSIfizierte Clients richtig sein. Da ich aber _alle_ neuen Geräte mit OPSI neu installiere, auch um den ganzen Bloatwarekram loszuwerden, passt für mich das mit 'wi...
von thomas.besser
28 Feb 2024, 10:11
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 501

Re: Auto Setup für neue Clients

Moment, du sprichst von einer Neuinstallation von 'opsi-client-agent'.

Ich sprach aber von der gleichnamigen ProductProperty von z.B. 'win11-x64'!
von thomas.besser
28 Feb 2024, 09:45
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 501

Re: Auto Setup für neue Clients

Dann lies doch bitte die Beschreibung zu der ProductProperty. Das sollte deine Frage beantworten.
von thomas.besser
28 Feb 2024, 07:07
Forum: Freier Support
Thema: hardware check - win11
Antworten: 8
Zugriffe: 380

Re: hardware check - win11

Leider nein. Ich habe hier dasselbe Problem: Image Win11 23H2, WinPE auch neu auf derselben Basis erstellt. Es geht bei win11-x64 nur weiter, wenn ich den 'win11_hardware_check' auf 'false' stelle.

Zu dem Thema habe ich sonst noch gefunden: https://sourceforge.net/p/opsi/mailman/ ... /58710348/
von thomas.besser
27 Feb 2024, 15:58
Forum: Bugs
Thema: create_driver_links.py verweist auf nicht vorhandene URL
Antworten: 7
Zugriffe: 926

Re: create_driver_links.py verweist auf nicht vorhandene URL

in z.B. 'win11-x64 4.2.0.6-5' (in testing) wurde die URL bereits gefixt.

Sollte also bald in 'stable' aufschlagen.
von thomas.besser
27 Feb 2024, 14:11
Forum: Freier Support
Thema: Auto Setup für neue Clients
Antworten: 16
Zugriffe: 501

Re: Auto Setup für neue Clients

Dann dürfte die ProductProperty 'setup_after_install' bei zb. 'win11-x64' etwas für dich sein.
von thomas.besser
27 Feb 2024, 08:00
Forum: Freier Support
Thema: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13
Antworten: 8
Zugriffe: 356

Re: Windows 10 x64 requires opsi-script >= 4.12.0.13

Die Antworten findest du unter...
thomas.besser hat geschrieben: 13 Feb 2024, 13:27 Siehe auch https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... ducts.html