Die Suche ergab 86 Treffer

von mdecker
14 Sep 2023, 13:49
Forum: Freier Support
Thema: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart
Antworten: 9
Zugriffe: 1878

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Ich verstehe leider noch nicht, ob und wie das dabei hilft, wenn ich möchte, dass ein WAN Client weiterhin regelmäßig nach weiteren Updates sucht und diese schon holt. Das würde eine ganze Menge Boots vermeiden. Wäre es möglich, das etwas weiter auszuführen? Die Referenz auf die opsiclientd_events h...
von mdecker
13 Sep 2023, 10:44
Forum: Freier Support
Thema: OPSI ServiceCall wirft HTTPSender Error
Antworten: 20
Zugriffe: 7464

Re: OPSI ServiceCall wirft HTTPSender Error

Für die WAN-Config hab ich nur eine Funktion gefunden, mit der man diese für den Client aktivieren kann, aber zum auslesen davon hab ich bisher nix gefunden. Das heiß erfahrungsgemäß aber nicht, dass das nicht existiert :D Wie man raus finden kann, ob der Haken gesetzt ist, weiß ich zwar nicht, abe...
von mdecker
08 Sep 2023, 10:23
Forum: Freier Support
Thema: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart
Antworten: 9
Zugriffe: 1878

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Wenn jetzt allerdings im Laufe des Tages ein weiteres Paket auf "setup" gesetzt wird und ich die Netzwerkkartengeschichte nochmal ausführe, dann synchronisiert also cached er nicht mehr :-( Ich sehe im configed unter clientconnect auch keine Events oder Logeinträge, dass er jetzt irgendwa...
von mdecker
24 Aug 2023, 16:42
Forum: Freier Support
Thema: Ungewollte SNMP Anfragen ins Netzwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 688

Re: Ungewollte SNMP Anfragen ins Netzwerk

Wie sicher ist denn, dass das wirklich der OPSI ist? Ich sehe gerade nicht, wozu der SNMP überhaupt machen würde, aber vielleicht habe ich dieses Feature auch einfach noch nicht entdeckt...
von mdecker
10 Aug 2023, 08:38
Forum: Freier Support
Thema: opsi-client-agent Update auf neue rename-Technik schlägt fehl
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: opsi-client-agent Update auf neue rename-Technik schlägt fehl

Ich habe das gleiche Problem bei uns bei ein paar einzelnen Clients bemerkt. Allerdings scheint mir der Fehler etwas anders auszusehen. Falls es am AV liegt, dann ist es auf jeden Fall kein systematischer Fehler, denn bei den meisten Clients hat die Installation geklappt. (111) [1] [2023-07-13 23:41...
von mdecker
11 Jul 2023, 16:23
Forum: Freier Support
Thema: neuere Versionen von configed extrem langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 2161

Re: neuere Versionen von configed extrem langsam

Danke für den Hinweis! Mit check_reachable_interval = 0 ist es tatsächlich wieder flott.
Ich warte gespannt, wenn es die neue Version in testing/stable macht.

Die ganze Funktionalität rund um die Anzeige der Erreichbarkeit hat in den aktuellen Versionen tatsächlich auch nicht richtig funktioniert.
von mdecker
26 Jun 2023, 16:59
Forum: Freier Support
Thema: neuere Versionen von configed extrem langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 2161

Re: neuere Versionen von configed extrem langsam

weitere Updates eingespielt: - Upgrade von Debian 10 auf 11 - anschließend sicherheitshalber opsiconfd setup und opsiconfd health-check laufen lassen, keine Auffälligkeiten - 4.2.22.4 (2023-06-23) aus testing installiert Bis jetzt immer noch ohne Verbesserung. Kann es sein, dass es an irgendwelchen ...
von mdecker
23 Jun 2023, 14:38
Forum: News
Thema: Debian 11 und SLES15-3 als opsi Server und weitere Updates in Stable und Testing
Antworten: 25
Zugriffe: 26674

Re: Debian 11 und SLES15-3 als opsi Server und weitere Updates in Stable und Testing

Ich grabe dieses Thema noch mal aus: Ich musste den genannten Hotfix gerade anwenden, nachdem ich das Upgrade von Debian 10 auf 11 gemacht habe und eine Anmeldung per Configed nicht mehr möglich war. Damit geht es wieder. Auf Systemen, die von dem pam_unix-Problem betroffen sind, sollte folgender Wo...
von mdecker
01 Jun 2023, 09:35
Forum: Bugs
Thema: opsi-client-agent 4.2.0.57-2: Probleme mit Paketinstallation im WAN-Modus
Antworten: 1
Zugriffe: 1246

opsi-client-agent 4.2.0.57-2: Probleme mit Paketinstallation im WAN-Modus

Mit opsi-client-agent 4.2.0.57 aus stable sehe ich aktuell folgendes Problem im WAN-Modus auf allen meinen Testrechnern: Sobald der WAN-Modus genutzt wird, werden anstehende Installationen unter bestimmten Umständen beim Start nicht mehr durchgeführt. Soweit ich das bis jetzt ermitteln konnte, gibt ...
von mdecker
24 Mai 2023, 10:21
Forum: Freier Support
Thema: neuere Versionen von configed extrem langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 2161

Re: neuere Versionen von configed extrem langsam

Die aktuelle 4.2.21.3 (2023-05-09) aus testing bringt bei mir auch keine Verbesserung.