Die Suche ergab 528 Treffer

von SirTux
14 Jun 2021, 13:49
Forum: Freier Support
Thema: OPSI auf neuen Server migrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: OPSI auf neuen Server migrieren

Hi,

ich würde den neuen Server unter gleichem Namen installieren.

Viele Grüße,
Stefan
von SirTux
10 Jun 2021, 12:56
Forum: News
Thema: opsi 4.2 veröffentlicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1680

Re: opsi 4.2 veröffentlicht

Ja. Warum nicht? Depot-Server für wenige Clients sind 32bit-Dpeots mehr als ausreichend. Und bei mehreren VMs auf einem Host ist es durchaus sinnvoll, mit Ressourcen hauszuhalten. Was gibt es bei <4 GB RAM für einen Vorteil mit 64bit? Weil alle Welt von der Einstellung des 32Bit-Supports für x86 sp...
von SirTux
10 Jun 2021, 11:44
Forum: News
Thema: opsi 4.2 veröffentlicht
Antworten: 15
Zugriffe: 1680

Re: opsi 4.2 veröffentlicht

Grafana ist optional.

Aber 2021 betreibt jemand ernsthaft noch ein 32Bit-x86-System :shock:

Aber dennoch sollte man sowas ankündigen ...
von SirTux
09 Jun 2021, 11:27
Forum: Freier Support
Thema: opsi 4.2 und Grafana
Antworten: 7
Zugriffe: 1304

Re: opsi 4.2 und Grafana

Das Zertifikat habe ich natürlich im System-Zertifikat-Store auf dem opsi-Server hinterlegt. Ein wget auf Grafana funktioniert entsprechend ohne Fehlermeldung. Log: [3] [2021-06-09 11:24:37.017] [10.5.150.50 ] HTTPSConnectionPool(host='influxdb-server', port=3000): Max retries exceeded with url: /ap...
von SirTux
09 Jun 2021, 09:42
Forum: Freier Support
Thema: opsi 4.2 und Grafana
Antworten: 7
Zugriffe: 1304

Re: opsi 4.2 und Grafana

Hi,

funktioniert das auch irgendwie mit einem selbst-signierten Zertifikat? Ich bekomme aktuell ein CERTIFICATE_VERIFY_FAILED.

Viele Grüße,
Stefan
von SirTux
01 Jun 2021, 16:05
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Re: Migration opsi 4.1 zu 4.2 MySQL Error

Hi,

hats denn vor dem Upgrade funktioniert?

Viele Grüße,
Stefan
von SirTux
28 Mai 2021, 11:57
Forum: OPSI PackageBuilder
Thema: PackageBuilder unter Ubuntu 20.04 (KDE neon)
Antworten: 1
Zugriffe: 1340

PackageBuilder unter Ubuntu 20.04 (KDE neon)

Hi, hat es mal jemand geschafft den PackageBuilder unter Linux zu nutzen? Wenn ich ihn starte und auf das Menu klicke, verschwindet dieses anscheinend im Hintergrund statt daß eine Aktion ausgeführt wurde. Ich verwende Ubuntu 20.04 (KDE neon). Installiert wurde der PackageBuilder mit dem neuen opsi-...
von SirTux
28 Mai 2021, 10:41
Forum: News
Thema: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing
Antworten: 10
Zugriffe: 3759

Re: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing

SirTux hat geschrieben:Ach immer die Bahn mit ihren Verspätungen! Aber wenn da noch Dampfloks im Einsatz sind .... :shock:


:lol:



Da bin ich ja mal gespannt ;)

https://linuxnews.de/2021/05/opsi-4-2-v ... rarbeitet/
von SirTux
20 Mai 2021, 08:54
Forum: News
Thema: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing
Antworten: 8
Zugriffe: 2332

Re: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing

Ja ich konnte das angekündigte Verhalten auch nur beim Linux-Client feststellen.
von SirTux
19 Mai 2021, 09:30
Forum: News
Thema: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing
Antworten: 8
Zugriffe: 2332

Re: Updates für opsi 4.1 / 4.2 stable und testing

Beim Paket opsipackagebuilder_wlm fehlt wohl ein rm (lin_setup.opsiscript):

Code: Alles auswählen


; fix for Error: undefined symbol: drmGetDevices2
if $remove_embedded_libdrm_so_2$ = "true"
        shellcall('/usr/lib/opsipackagebuilder/libdrm.so.2')
endif