Die Suche ergab 259 Treffer

von SirTux
26 Mär 2018, 11:32
Forum: Freier Support
Thema: eigenständig Vs UCS integration
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Re: eigenständig Vs UCS integration

Naja letztendlich läuft das auf die Vor- und Nachteile von zentraler und dezentraler Benutzerverwaltung hinaus. Der Vorteil von dezentraler Benutzerverwaltung ist, daß man im Worstcase nicht gleich auf alle Dienste (in dem Fall administrativ) zugreifen kann. Da man aber vermutlich auch in der IT ten...
von SirTux
21 Mär 2018, 21:52
Forum: Bugs
Thema: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch
Antworten: 7
Zugriffe: 935

Re: Pfade in install-elilo-* unter UCS falsch

Kein Problem, ich hab es auch so beim Aktualisieren gemerkt, als es dabei nicht mehr geknallt hat ;)
von SirTux
05 Mär 2018, 09:55
Forum: Freier Support
Thema: remotedesktop verbindung auf OPSI server
Antworten: 1
Zugriffe: 196

Re: remotedesktop verbindung auf OPSI server

Hallo, dafür brauchst du schon sowas wie xrdp . IMHO hat aber eine GUI auf einem Server, vor allem auf einen OPSI-Server, nichts zu suchen. Die opsi-Sachen kann man mit opsi-configed und opsi-packagebuilder auf dem Client erledigen, für den Rest braucht eh meistens ein Terminal. Dafür reicht dann Pu...
von SirTux
01 Mär 2018, 21:34
Forum: Freier Support
Thema: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage
Antworten: 7
Zugriffe: 430

Re: Nach Update auf 4.1 kein Netzwerk im Bootimage

dslthomas hat geschrieben:Wo kann ich das sehen? Ich selbst hab ja nichts dergleichen eingebunden. Der Opsi-Server hat jetzt die Version 4.1.1.28

Mit dem Paketmanager deiner Distribution. Im Falle von Debian/Ubuntu also mittels

Code: Alles auswählen

apt-cache policy opsi-linux-bootimage
von SirTux
10 Jan 2018, 20:50
Forum: News
Thema: opsi 4.0 & opsi 4.1: Aktualisierungen in Stable und Testing
Antworten: 2
Zugriffe: 1789

Re: opsi 4.0 & opsi 4.1: Aktualisierungen in Stable und Testing

Hallo,

das opsi 4.1 Bootimage ist unter UCS leider immer noch kaputt:
viewtopic.php?f=6&t=9743#p43256

Viele Grüße,
SirTux
von SirTux
03 Jan 2018, 13:31
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: OPSI Client nur bei Bedarf starten
Antworten: 5
Zugriffe: 751

Re: OPSI Client nur bei Bedarf starten

damien.leviet hat geschrieben:Was auch super wäre: die Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob Updates jetzt installiert werden sollen oder eben nicht.


Das gibt es mit dem opsi-systray bereits. Dazu muß das Property "systray install" von opsi-client-agent auf "true" gesetzt werden.
von SirTux
02 Jan 2018, 15:35
Forum: Bugs
Thema: l-hwaudit 32bit
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: l-hwaudit 32bit

Vielleicht kann man das bei der Gelegenheit auch gleich mit dem "normalen" hwaudit-Produkt vereinen.
von SirTux
22 Dez 2017, 22:29
Forum: Freier Support
Thema: Depot Synchronisation
Antworten: 11
Zugriffe: 1045

Re: Depot Synchronisation

$packagename muß schon der Dateiname sein und du solltest dich in dem jeweiligen Verzeichnis befinden bzw. den Pfad angeben.
von SirTux
19 Dez 2017, 22:26
Forum: Freier Support
Thema: Depot Synchronisation
Antworten: 11
Zugriffe: 1045

Re: Depot Synchronisation

Ach so ich nehme an es geht um eigene Produkte? Du muß du mit

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -u $packagename

hochladen.
von SirTux
18 Dez 2017, 10:13
Forum: Freier Support
Thema: Depot Synchronisation
Antworten: 11
Zugriffe: 1045

Re: Depot Synchronisation

Hast du denn den Config-Server schon in /etc/opsi/opsi-product-updater.conf als Repository-Server konfiguriert? Speziell autoInstall sollte auf true sein.

Code: Alles auswählen

[repository_master]
active = true
opsiDepotId = fqdn.config.server
autoInstall = true
autoUpdate = true
autoSetup = true