Die Suche ergab 538 Treffer

von ThomasT
12 Apr 2024, 11:59
Forum: Freier Support
Thema: opsi-client-agent: Property setup-after-install
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: opsi-client-agent: Property setup-after-install

Hallo Martin, wie bekommst du denn die OCA auf die Maschine drauf? Man könnte einen ScheduledTask anlegen, der einfach den opsiclientd Service neustartet, oder über die postinst.d routine gehen... Gibt sicher noch andere Wege, aber rein aus interesse warum willst du die Kiste nicht neustarten lassen?
von ThomasT
12 Apr 2024, 11:44
Forum: Freier Support
Thema: Setzen von Produkteigenschaften über die Kommandozeile
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Setzen von Produkteigenschaften über die Kommandozeile

Hallo Martin, leider habe ich hier keine wirklich schöne Lösung, aber vielleicht hat jemand noch ne Idee. Wie immer bei automatischer Verarbeitung gilt, vorher Backup machen und Testen :D Ich habe hier mit jq das KV Paar welches ich brauchte rausgefischt, geht auch anders. 1. Clientliste erstellen: ...
von ThomasT
05 Apr 2024, 12:52
Forum: Freier Support
Thema: opsi-configed lässt sich nicht öffnen
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: opsi-configed lässt sich nicht öffnen

mmh, also wenn du nichts an deinen Code-Blöcken verändert hast, dann liegt es vmtl. an der etwas ungünstigen Ausgabe des Befehls, aber hast du mal versucht statt "IP-Adresse" die IP-Adresse deines Servers oder alternativ 127.0.0.1 bzw localhost zu nehmen? Der MySQL Admin User ist auch auf ...
von ThomasT
04 Apr 2024, 13:31
Forum: Freier Support
Thema: Opsi Installation
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Opsi Installation

Hallo und willkommen im Forum, der OPSI Server selbst läuft auf diversen Linux Distributionen, kann aber auch als Docker Container laufen. Als Neuling würde ich dir nicht unbedingt zu Docker raten. Versuch es zum Start am Besten mit der OPSI-VM: https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/first-steps/ser...
von ThomasT
04 Apr 2024, 13:27
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Timeout nach Systemstart / Windows LoginBlocker
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: Timeout nach Systemstart / Windows LoginBlocker

Hallo Martin, der zugehörige Parameter heißt opsiclientd.config_service.connection_timeout Wenn du das hoch stellst, können dir die User aber uU auf's Dach steigen, wenn sie z.B. mit einem Gerät ausnahmsweise im HomeOffice aber sind, das Gerät aber OPSI-Seitig kein WAN/VPN Gerät ist. Daher erstmal a...
von ThomasT
04 Apr 2024, 13:19
Forum: Freier Support
Thema: opsi-configed lässt sich nicht öffnen
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: opsi-configed lässt sich nicht öffnen

Dann läuft der opsiconfd Dienst nicht bei dir würde ich sagen.
Setze auf dem Server mal den Befehl

Code: Alles auswählen

systemctl start opsiconfd
ab.
Falls sich nichts tut schau mal in die Log Datei /var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log
von ThomasT
04 Apr 2024, 10:42
Forum: Freier Support
Thema: opsi-configed lässt sich nicht öffnen
Antworten: 12
Zugriffe: 355

Re: opsi-configed lässt sich nicht öffnen

Auf die Weboberfläche des neuen Servers kommst du aber?
von ThomasT
03 Apr 2024, 13:00
Forum: Free support
Thema: Name or service not known
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: Name or service not known

Ok, this looks about right, so please try the following: When the Client displays the error switch to another tty by using the key-combination Ctrl-Alt-F3 Login with user: root / password: linux123 Issue command: nslookup HOSTNAME.DOMAIN.TLD Take note of the responding DNS Server's IP Adress, it is ...
von ThomasT
03 Apr 2024, 09:43
Forum: Free support
Thema: Name or service not known
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: Name or service not known

Hello, is your domain really domain.tld? Is your OPSI-Server really called "servername.test.tld"? Without logs it's difficult to guess what happens in your case. The client connects to the OPSI server and boots normally, but before the installation begins, I get an error: 'Failed to resolv...
von ThomasT
28 Mär 2024, 09:15
Forum: Freier Support
Thema: Solved: Fehler bei Ubuntu-Updates auf einem von 4 Depotservern
Antworten: 14
Zugriffe: 276

Re: Fehler bei Ubuntu-Updates auf einem von 4 Depotservern

Hallo Norbert, für mich sieht das nach einer Firewall aus, die die Kommunikation zu dem opensuse Server blockt. Vermutlich bricht auch eine einfache telnet Verbindung direkt ab oder? telnet download.opensuse.org 443 Trying 195.135.223.226... Connected to download.opensuse.org. Escape character is '^...