Die Suche ergab 34 Treffer

von wla
19 Jan 2023, 15:00
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] DOSBatch und reg.exe query funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Re: DOSBatch und reg.exe query funktioniert nicht

Der schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT stellt eine Ansicht der Registrierung bereit, die die Informationen aus diesen beiden Quellen zusammenführt. Asche auf mein Haupt! Das ist das Problem! Ich dachte HKEY_CLASSES_ROOT gilt für "Alle Benutzer". Danke! besser DosInAnIcon Hatte ich auch, aber zum...
von wla
18 Jan 2023, 20:39
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] DOSBatch und reg.exe query funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 706

[gelöst] DOSBatch und reg.exe query funktioniert nicht

opsi 4.2 opsi-winst 4.12.6.2-3 Folgender Code funktioniert nicht: [Datei delsub.ins] comment "Cleanup registry" DOSBatch_UnReg winst /64Bit : : [DOSBatch_UnReg] REG.exe QUERY "HKCR\SystemFileAssociations" /S /K /F "MediaInfo" PAUSE [Ausgabe] C:\Windows\system32>REG.exe ...
von wla
23 Mär 2020, 23:37
Forum: Freier Support
Thema: [Erledigt] Namensauflösung beim Ansprechen der Clients
Antworten: 1
Zugriffe: 713

Re: Namensauflösung beim Ansprechen der Clients

Ok, beantworte ich selber: war ein Trugschluss, funktioniert von Haus aus richtig.
Man kann es allerdings beeinflussen, Konfigurationsdatei /etc/opsi/backends/hostcontrol.conf, s.a. Doku, nach "Namensauflösung" suchen, nicht "DNS".
von wla
20 Mär 2020, 17:41
Forum: Freier Support
Thema: [Erledigt] Namensauflösung beim Ansprechen der Clients
Antworten: 1
Zugriffe: 713

[Erledigt] Namensauflösung beim Ansprechen der Clients

Folgendes Szenario: - (wichtig) keine WAN Konfiguration - Laptops für längere Zeit ausser Haus Der opsi-Client erhält so nie Kontakt zum opsi-Server, da der Tunnel erst vom Benutzer nach der Anmeldung aufgebaut wird. DNS funktioniert allerdings sauber, die Clients von ausserhalb werden vom DNS saube...
von wla
06 Mär 2019, 11:12
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1945

Re: opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

Ich habe das Problem weiter eingekreist. Nach Tests habe ich festgestellt, dass nach "Ausschalten" der VM und danach "Einschalten" das Netzwerk funktioniert und die Installation wie erwartet weiterläuft. Die weiteren (automatischen) Reboots während der Installation funktionieren ...
von wla
01 Mär 2019, 17:13
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1945

Re: opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Kann es sein, dass wir hier falsch liegen und es am Skript (cmd) liegt welches abläuft? Warum funktioniert sonst die vmxnet3-Netzwerkkarte problemlos, der Treiber hierfür steckt sicher auch nicht in der boot.wim. Zusätzliche Treiber sind nur im Verzeichnis win10-...
von wla
01 Mär 2019, 16:00
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1945

Re: opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

boot.wim hat hier die Version 10.0.17763. Hier sollte doch ein Treiber enthalten sein.
Kann ich dies irgendwie prüfen?
von wla
01 Mär 2019, 15:03
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 1945

[GELÖST] opsi-win10-x64 4.1.0.0-14 Problem

Prinzipiell funktioniert die Netboot Installation, wenn man einer VM die virtuelle Netzwerkkarte E1000 oder vmxnet3 zuweist. Mit einer E1000E funktioniert dies nicht, man kommt genau bis zu der Stelle, wie im Screenshot https://imgur.com/oirQri6 Ändert man nach der fertigen Installation die virtuell...
von wla
07 Feb 2019, 11:11
Forum: Freier Support
Thema: Depotserver dynamisch - der richtige wird nicht gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 3552

Re: Depotserver dynamisch - der richtige wird nicht gefunden

Die Situation haben wir aber auch und es scheint zu funktionieren.
Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
von wla
06 Feb 2019, 12:01
Forum: Freier Support
Thema: Depotserver dynamisch - der richtige wird nicht gefunden
Antworten: 6
Zugriffe: 3552

Re: Depotserver dynamisch - der richtige wird nicht gefunden

Ist schon alt, aber bei uns funktioniert dies seit langem gut. Evlt. waren Anpassungen in /etc/opsi/backendManager/extend.d/70_dynamic_depot.conf dafür nötig. Bei uns steht aktuell drin: : def getDepotSelectionAlgorithm(self): """ Returns the selected depot selection algorythm. "...