Die Suche ergab 2712 Treffer

von n.wenselowski
05 Jul 2018, 10:09
Forum: Freier Support
Thema: Benutzer pcpatch umbenennen
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Benutzer pcpatch umbenennen

Hi Thomas & SirTux, Über den neu anzulegenden Wert "clientconfig.depot.user" (configed > Server-Konfiguration > "clientconfig") kann man IMO den Benutzer definieren, mit dem der opsi-client-agent sich am Sambashare anmeldet. Der default ist "pcpatch". Ja, das gibt e...
von n.wenselowski
03 Jul 2018, 14:33
Forum: Free support
Thema: [SOLVED] Failed to restart opsiconfd.service: No such method 'RestartUnit'
Antworten: 9
Zugriffe: 161

Re: Failed to restart opsiconfd.service: No such method 'RestartUnit'

Hi, the second output looks fine from a glance but this is worrying: systemctl status opsiconfd.service Failed to get properties: No such interface '' There seems to be some issue with your systemd setup. Did you do any init-System experiments on the machine? (Like installing upstart ) I'd try findi...
von n.wenselowski
03 Jul 2018, 14:13
Forum: Freier Support
Thema: servicecall multivalue Property
Antworten: 6
Zugriffe: 190

Re: servicecall multivalue Property

Hi, ii python-opsi 4.1.1.29-1 all opsi python library Updates gibt es auch keine, das System ist zurzeit aktuell. Zu finden ist es ab 4.1.1.30 . Entsprechend neue Version findet sich momentan in testing, bis es stable ist dauert es also noch etwas... Gruß Niko
von n.wenselowski
03 Jul 2018, 14:08
Forum: Free support
Thema: [SOLVED] Failed to restart opsiconfd.service: No such method 'RestartUnit'
Antworten: 9
Zugriffe: 161

Re: Failed to restart opsiconfd.service: No such method 'RestartUnit'

Hi,

sorry, I should not type when in a hurry.

Can you show the ouput of (this time with the right commands :)):

Code: Alles auswählen

systemctl status opsiconfd.service
systemctl cat opsiconfd.service


The last commend should be like the distributed file.


Kind regards

Niko
von n.wenselowski
03 Jul 2018, 13:23
Forum: Freier Support
Thema: OPSI config editor und Auth über AD
Antworten: 5
Zugriffe: 310

Re: OPSI config editor und Auth über AD

Hi, wir nutzen an der Stelle die Informationen, die wir über das System bekommen. Da müssen also auch die ganzen anderen Gruppen des Users landen - bzw. er in der passenden Gruppe sein. Über group und id kann ich die Gruppenzugehörigkeiten ja einwandfrei abrufen. Deswegen dachte ich, dass das kein P...
von n.wenselowski
03 Jul 2018, 13:02
Forum: Bugs
Thema: WAN-Erweiterung und 4.1: Resultat wird nicht übertragen
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: WAN-Erweiterung und 4.1: Resultat wird nicht übertragen

Hi, Ich weiß nicht mal, in welcher Log-Datei ich was dazu finden würde. Hat jemand eine Idee? Sieht für mich ein bisschen nach Race-Condition aus. C:\opsi.org\log\opsiclientd.log sollte mehr Informationen haben. Zum Debug das Loglevel des Clients am besten auf 7 stellen. PS: Ich bin noch in der Test...
von n.wenselowski
03 Jul 2018, 12:59
Forum: Freier Support
Thema: hwaudit und swaudit
Antworten: 1
Zugriffe: 99

Re: hwaudit und swaudit

Hi Ingolf,

das Stichwort bei opsi ist silent install.

Gruß

Niko
von n.wenselowski
03 Jul 2018, 12:57
Forum: Free support
Thema: [SOLVED] Failed to restart opsiconfd.service: No such method 'RestartUnit'
Antworten: 9
Zugriffe: 161

Re: Failed to restart opsiconfd.service: No such method 'RestartUnit'

Hi,

for opsi 4.1 we use only systemd and /etc/init.d/opsiconfd should be gone with the installation of the new opsiconfd.

Can you show the ouput of:

Code: Alles auswählen

service status opsiconfd.service
service cat opsiconfd.service


The last commend should be like the distributed file.


Kind regards

Niko
von n.wenselowski
03 Jul 2018, 12:13
Forum: Freier Support
Thema: servicecall multivalue Property
Antworten: 6
Zugriffe: 190

Re: servicecall multivalue Property

Hi,

setProductProperty war eine Zeit lang buggy, aber es gibt eine neue Version.
Welche Version von python-opsi ist bei dir im Einsatz?


Gruß

Niko
von n.wenselowski
03 Jul 2018, 12:11
Forum: Freier Support
Thema: [Gelöst] Netboot Installation fehler c:\opsi\startnet.cmd
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: Netboot Installation fehler c:\opsi\startnet.cmd

Hi, prüf doch mal bitte, ob es für das UEFI dieser Geräte Updates gibt. Das was beschrieben wird klingt nach einem Problem mit UEFI, weshalb sich die Bootreihenfolge nicht anpassen lässt. Das sollte durch den Hersteller behoben werden - falls es kein Update gibt, würde ich mich ruhig mal dort melden...