Die Suche ergab 2659 Treffer

von n.wenselowski
09 Mai 2018, 13:42
Forum: Comments, suggestions, wish list
Thema: Feedback on (mostly) documentation
Antworten: 5
Zugriffe: 216

Re: Feedback on (mostly) documentation

Hello Bas, thanks for your feedback! As for the documentation I tried to improve most of the things you mentioned and they should be available with the next documentation build so everyone can benefit. If dialogues doesn't pop up during server installation, dpkg-reconfigure might help (p. 13), esp. ...
von n.wenselowski
09 Mai 2018, 09:46
Forum: Freier Support
Thema: Server vergisst Produkt-Status
Antworten: 26
Zugriffe: 3663

Re: Server vergisst Produkt-Status

Hi Jens, Bei uns taucht im configed nun ein Großteil der installierten Produkte nicht mehr auf. Im Verzeichnis /var/lib/opsi/config/clients liegen die ini-files der ganzen Systeme. Darin tauchen (stichprobenartig getestet) die Produkte unter localboot-product-states noch als installed auf, werden ab...
von n.wenselowski
09 Mai 2018, 09:38
Forum: Freier Support
Thema: Fragen zu Linux in opsi
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Fragen zu Linux in opsi

Hi, Leider habe ich inzwischen keinen Zugriff mehr auf einen opsi-Server, deshalb würde ich gerne wissen ob es auch ein "Updatepaket" für Linux gibt welches quasi etwas in Richtung "apt-get update && sudo apt-get upgrade -y" oder ähnliches führt. Wenn nein vermute ich, da...
von n.wenselowski
09 Mai 2018, 09:33
Forum: Bugs
Thema: OPSI erkennt falsche LTSB Version
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: OPSI erkennt falsche LTSB Version

Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich habe dazu ein internes Ticket aufgemacht.


Viele Grüße

Niko
von n.wenselowski
09 Mai 2018, 09:28
Forum: Freier Support
Thema: OPSI Boot CD ohne DHCP
Antworten: 2
Zugriffe: 143

Re: OPSI Boot CD ohne DHCP

Hi, Ist es möglich Betriebsysteminstallationen über das Netzwerk zu gestalten ohne DHCP zu benutzen? Dazu würde ich dann die OPSi Boot CD nutzen oder wird PXE bzw. die dafür notwendigen DHCP-Konfigurationen trotzdem benötigt? Ja, das ist möglich. Die sonst über DHCP erhaltenen Daten (IP, Gateway, .....
von n.wenselowski
09 Mai 2018, 09:26
Forum: Freier Support
Thema: Linux Client in OPSI einbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Re: Linux Client in OPSI einbinden

Hi, es ist im Prinzip wie unter Windows: entweder man verwendet opsi-deploy-client-agent oder service_setup.sh . Aktuell habe ich leider kein Zugriff auf einen OPSI-Server und noch viel wichtiger, ich habe keine Freischaltdatei und auch in der Dokumentation finde ich nichts genaueres. Leider ist der...
von n.wenselowski
07 Mai 2018, 14:59
Forum: Freier Support
Thema: dynamische Depotzuweisung für netboot
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: dynamische Depotzuweisung für netboot

Hi, Es wäre kein Problem es so zu machen wie beschrieben. Ich wollte mir nur so viele Klicks wie möglich ersparen :D Wenn du sagst es steht noch nicht zur Verfügung, ist diese Option für die Zukunft geplant? Das bezog sich eher darauf, dass wir bei der Netboot-Installation noch keinen opsi-client-ag...
von n.wenselowski
07 Mai 2018, 13:48
Forum: Freier Support
Thema: Server vergisst Produkt-Status
Antworten: 26
Zugriffe: 3663

Re: Server vergisst Produkt-Status

Hi Nils, @Niko: Steht das Angebot mit der genaueren Analyse noch? Und wenn ja, welche Dateien / Logs werden genau benötigt? Ja, aber es kann sein, dass es eine Weile dauert, bis dafür jemand Zeit findet. Interessieren würde mich das Problem dennoch. Uns macht es die Arbeit leichter, wenn wir ein Bac...
von n.wenselowski
07 Mai 2018, 13:42
Forum: Freier Support
Thema: dynamische Depotzuweisung für netboot
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: dynamische Depotzuweisung für netboot

Hi, die dynamische Depotzuweisung ist ein Feature des opsi-client-agent. Der steht beim Netboot noch nicht zur Verfügung, weshalb dort auch die dynamische Depotzuweisung nicht klappt. Dort wird ganz klassisch das zugewiesene Depot verwendet. Spricht etwas dagegen für die initiale OS-Installation den...
von n.wenselowski
07 Mai 2018, 10:58
Forum: Bugs
Thema: opsi-client-agent installation failed
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Re: opsi-client-agent installation failed

Hi Nico, Does it have a current patchlevel? We don't understand the question... I suppose not (I'll read the doc to understand your question :-) ) Let me pose the question differently: Is it a plain Windows installation or has it received updates after the installation? If it has received updates: a...