Die Suche ergab 2634 Treffer

von n.wenselowski
06 Apr 2018, 15:08
Forum: Freier Support
Thema: opsi-client-agent verbindet sich nicht zum server
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: opsi-client-agent verbindet sich nicht zum server

Hi,

liest sich als wäre zum Startzeitpunkt noch keine Netzwerkverbindung verfügbar. Ist das während der Rechner startet schon verfügbar?

Du könntest ansonsten den Timeout für Verbindungsversuche erhöhen, so dass länger versucht wird eine Verbindung herzustellen.


Gruß

Niko
von n.wenselowski
06 Apr 2018, 15:02
Forum: Freier Support
Thema: MySQL Konfiguration schlägt fehl
Antworten: 1
Zugriffe: 76

Re: MySQL Konfiguration schlägt fehl

Hi,

manchmal bezieht MySQL seine Konfiguration aus anderen Dateien.

Prüfe mal bitte, ob die entsprechende Sektion eventuell in anderen .cnf-Dateien in /etc/mysql/ und dessen Unternordnern vorkommt. Wenn ja: dort ebenfalls die entsprechende Info zur Engine hinzufügen.



Gruß

Niko
von n.wenselowski
05 Apr 2018, 17:30
Forum: Bugs
Thema: UEFI Boot für Setup Assistent setzt UEFI Flag nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 248

Re: UEFI Boot für Setup Assistent setzt UEFI Flag nicht

Hi dark alex, Prinzipiell ist damit (mit der UEFI-Erweiterung, die wir ja gerade testen) eine Möglichkeit gegeben, analog zu Non-UEFI, wieder PCs aufzusetzen, ohne dass man de vorher umständlich manuell in OPSI registrieren muss. Ein Kriterium das mit ausschlaggebend für die Entscheidung zum Einsatz...
von n.wenselowski
05 Apr 2018, 15:53
Forum: Bugs
Thema: opsi-wim-capture - Illegal String Expression
Antworten: 4
Zugriffe: 143

Re: opsi-wim-capture - Illegal String Expression

Hi,

dark alex hat geschrieben:Es klappt aber dennoch nicht... Jetzt beschwert er sich im Log, er könne den Service nicht erreichen (aber Logs übermittelt er?!?!)

Das klingt merkwürdig.

Wenn du doch noch mal ein Log davon hast, würden wir uns das mal anschauen.


Viele Grüße

Niko
von n.wenselowski
05 Apr 2018, 13:48
Forum: Freier Support
Thema: Windows Update Status
Antworten: 10
Zugriffe: 309

Re: Windows Update Status

Hi, Gibt es eine Möglichkeit, den Windows-Update-Status einer Windows-Maschine in Opsi nach zu gucken? Wir haben hier kein WSUS und ich erlebe immer wieder, dass das Windows Update bei der ein oder anderen Maschine Fehler schmeißt. Zentral zu überprüfen, ob der Status OK ist, wäre da eine Erleichter...
von n.wenselowski
28 Mär 2018, 15:10
Forum: Freier Support
Thema: Unattend SSD / NVME Error
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: Unattend SSD / NVME Error

Hi,

mit so einer Fehlermeldung lässt sich leider nicht viel anfangen, weil Kontext und Infos was du eigentlich machst fehlen.

Die Fehlermeldung tritt wo auf?
Welche Version von welchem Netbootprodukt wird mit welcher Bootimage-Version eingesetzt?


Gruß

Niko
von n.wenselowski
28 Mär 2018, 15:08
Forum: Bugs
Thema: UEFI Boot für Setup Assistent setzt UEFI Flag nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 248

Re: UEFI Boot für Setup Assistent setzt UEFI Flag nicht

Hi, der Haken wird von opsi verwaltet (es ist letztlich ein Config). Wenn du irgendwelche non-opsi-managed Dateien änderst, dann bekommt opsi das an der Stelle natürlich nicht mit ;) Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie ich das ganze einordnen soll. Ist damit eine Umgehung der UEFI-Erweiterung ...
von n.wenselowski
28 Mär 2018, 12:36
Forum: Bugs
Thema: Ansicht Kiosk
Antworten: 7
Zugriffe: 311

Re: Ansicht Kiosk

Hi, Da ich dieselbe interessante Kachelansicht habe..... Agent: 4.0.7.24-3 Kiosk: 4.0.7.12 Win 7 Virtuell (VMware) Edith sagt, mit Agent: 4.0.7.24-2 Kiosk: 4.0.7.12 Win 10 Virtuell (VMware) funktioniert es. Lies, Beschriftung ist da. Danke für die Infos, dann scheint ja nur Windows 7 davon betroffen...
von n.wenselowski
28 Mär 2018, 12:25
Forum: Comments, suggestions, wish list
Thema: Depot differences
Antworten: 9
Zugriffe: 548

Re: Depot differences

Hi Dorian,

dorian.borovina hat geschrieben:Great, your approach is spot on!

I will be glad to translate the OPSI on Croatian language. :)

Great to hear!


Bye

Niko
von n.wenselowski
28 Mär 2018, 11:05
Forum: Freier Support
Thema: eigenständig Vs UCS integration
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: eigenständig Vs UCS integration

Hi, Naja letztendlich läuft das auf die Vor- und Nachteile von zentraler und dezentraler Benutzerverwaltung hinaus. Der Vorteil von dezentraler Benutzerverwaltung ist, daß man im Worstcase nicht gleich auf alle Dienste (in dem Fall administrativ) zugreifen kann. Da man aber vermutlich auch in der IT...