Die Suche ergab 3175 Treffer

von n.wenselowski
17 Okt 2019, 13:26
Forum: Freier Support
Thema: Kiosk Leer
Antworten: 7
Zugriffe: 141

Re: Kiosk Leer

Hi, Bei einigen Clients war, wie Du schon geschrieben hast unter Hostparameter / software-on-demand / software-on-demand.product-group-ids der Fehler. Ich habe 7 Gruppen, Buchhaltung, CAD-SW, Media, usw. aus irgendwelchen Gründen war bei den betroffenen Clients eine weitere gruppe drin. Buchhaltung,...
von n.wenselowski
17 Okt 2019, 13:19
Forum: Freier Support
Thema: Product Property hinzufügen. Wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Product Property hinzufügen. Wie?

Hi, wie kann ich dem Produkt Windows10-Upgrade ein Product Property hinzufügen. Produkt entpacken, deine Anpassungen ergänzen, neu packen und einspielen. cd /var/lib/opsi/workbench/ opsi-package-manager --extract /var/lib/opsi/repository/windows10-upg...opsi cd windows10-upgrade <hack hack hack> ops...
von n.wenselowski
17 Okt 2019, 12:47
Forum: News
Thema: Updates in stable and testing
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Updates in stable and testing

Dear opsi users, updates have been released for opsi 4.1 in stable & testing. New in stable: ⋅  Support for Debian 10. ⋅  Support for UEFI Secure Boot: With this release the server components of opsi support the UEFI feature Secure Boot. Current windows netboot products since...
von n.wenselowski
17 Okt 2019, 12:46
Forum: News
Thema: Aktualisierungen in Stable und Testing
Antworten: 10
Zugriffe: 254

Aktualisierungen in Stable und Testing

Sehr geehrte opsi-Anwenderinnen und -Anwender, es wurden Updates für opsi 4.1 in Stable & Testing veröffentlicht. Neuigkeiten in Stable: ⋅  Support für Debian 10. ⋅  Support für UEFI Secure boot: Mit diesem Release unterstützen die Server-Komponenten von opsi das UEFI-Feature...
von n.wenselowski
17 Okt 2019, 12:25
Forum: Freier Support
Thema: Verständnisfrage OPSI Depot Server
Antworten: 10
Zugriffe: 1234

Re: Verständnisfrage OPSI Depot Server

Na, dann lad's mal hoch!
von n.wenselowski
17 Okt 2019, 12:25
Forum: News
Thema: Aktualisierungen für opsi 4.1 (in Testing)
Antworten: 9
Zugriffe: 328

Re: Aktualisierungen für opsi 4.1 (in Testing)

SirTux hat geschrieben:Vielleicht liegt es an der UCS-Mariadb? Die etc/opsi/hwaudit/opsihwaudit.conf sollte aktuell sein.

Nein, das liegt vermutlich daran, dass der Server die Verbindung geschlossen hat.
Mehr Infos im Manual (inkl. Fix)
von n.wenselowski
16 Okt 2019, 11:51
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd friert regelmäßig ein
Antworten: 13
Zugriffe: 3068

Re: opsiconfd friert regelmäßig ein

Hi, nach meinem aktuellen Kentnissstand, sollte das ganze sollte mit 4.2 nicht mehr vorkommen. Falls jemand das Problem unter 4.1 stark plagt, würde ich raten mit dem Support in Kontakt zu treten, um eine Lösung für opsi 4.1 zu bekommen. Weil opsi 4.2 noch nicht in Entwicklung ist, macht es in meine...
von n.wenselowski
16 Okt 2019, 11:22
Forum: Freier Support
Thema: Verständnisfrage OPSI Depot Server
Antworten: 10
Zugriffe: 1234

Re: Verständnisfrage OPSI Depot Server

Habe es genauso gemacht. opsi-server.repo aktiviert und den Rest deaktiviert. Dann das: opsi-package-updater -v download --force opsi-package-manager --install /var/lib/opsi/repository/*.opsi Die Standardpackages werden dann tatsächlich rübergezogen und installiert. Jedoch nicht meine eigene Packag...
von n.wenselowski
09 Okt 2019, 11:52
Forum: News
Thema: Aktualisierungen für opsi 4.1 Stable & Testing
Antworten: 22
Zugriffe: 4163

Re: Aktualisierungen für opsi 4.1 Stable & Testing

Hi, Diese Woche gibt es noch ein Release in Vorbereitung für ein Release von Debian 10 nach stable, welches wir machen müssen, damit bei unseren UCS-Usern keine kaputte Umgebung entsteht. ist das eine Anspielung auf UCS 5.0? Oder was wolltest du damit sagen? Ne. Kleiner Hintergrund warum Debian 10 s...
von n.wenselowski
08 Okt 2019, 12:43
Forum: Freier Support
Thema: OPSI unter UCS 4.3.3 findet gruppe opsifileadmins
Antworten: 9
Zugriffe: 582

Re: OPSI unter UCS 4.3.3 findet gruppe opsifileadmins

Okay, ich vermute mal, dass an der Stelle irgendeine Berechtigung für den Zugriff auf die Gruppen aus dem Directory fehlt. Testweise könntest du mal den opsiconfd in die Admin-Gruppe packen und schauen, ob es damit geht (Neustart des opsiconfd vorausgesetzt - falls möglich würde ich sogar mal den Se...