Die Suche ergab 835 Treffer

von pandel
13 Okt 2022, 18:26
Forum: OPSI PackageBuilder
Thema: Paket mit Installieren und Setup veröffentlichen - deaktivierbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 2819

Re: Paket mit Installieren und Setup veröffentlichen - deaktivierbar?

Moin Norbert, du schreibst "Häkchen"... reden wir wirklich über die "Inst.+Setup" Schaltfläche beim oPB? Ich werde dafür keine zusätzlichen Warnhinweise oder ähnliches einbauen, danach ist in knapp 10 Jahren noch nie gefragt worden. Auf dem Button steht genau drauf was er tut und...
von pandel
06 Okt 2022, 12:29
Forum: Freier Support
Thema: MAC Prüfung abstellen möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 657

MAC Prüfung abstellen möglich?

Hallo zusammen! Bei der Einrichtung neuer Laptops, die nur noch eine USB-C Schnittstelle haben, verwenden meine Kollegen immer ein und dieselbe Dockingstation. Zeitweilig, merkwürdigerweise aber nicht immer, kommt opsi bei der Client Agent Installation mit der Meldung, die MAC sei schon woanders ver...
von pandel
06 Okt 2022, 12:26
Forum: OPSI PackageBuilder
Thema: Paketbündel erzeugen failed
Antworten: 3
Zugriffe: 3408

Re: Paketbündel erzeugen failed

Hi Karsten! Das ist sehr merkwürdig. Ich habe das jetzt bei mir mehrfach getestet, via VPN und auch normal im Haus und ich bekomme jedesmal die Paketliste. Ich hatte nur nach Docker gefragt, weil die IP so seeehr nach Docker Bridge Netzwerk aussieht. Aber dann bin ich grad echt ratlos, was ich dir d...
von pandel
14 Sep 2022, 16:45
Forum: OPSI PackageBuilder
Thema: Paketbündel erzeugen failed
Antworten: 3
Zugriffe: 3408

Re: Paketbündel erzeugen failed

Hi Karsten! Ich bin gerade nicht im Land, sondern im Urlaub, kann daher nichts am Rechner machen. Deine IP deutet auf einen Docker Container hin, kann das sein? Ist da nicht SSH deaktiviert? Dann kann er keine Shell öffnen... Gruß Holger
von pandel
10 Aug 2022, 21:35
Forum: Bugs
Thema: Fehler bei opsi-client-agent Installation - Client danach so "halb" installiert
Antworten: 10
Zugriffe: 5238

Re: Fehler bei opsi-client-agent Installation - Client danach so "halb" installiert

Salue Holger, das bedeutet, du hast das Passwort vom Seppl Symantrick nicht ? Wenn doch, damit kannst du den temporär ausschalten. Ich bin mir nicht sicher, was du mit Seppl Symantrick meinst, aber wenn die Symantec Endpoint Protection damit gemeint ist, dann nein. Falls du da nähere Infos zu hast,...
von pandel
04 Jul 2022, 11:28
Forum: Bugs
Thema: Fehler bei opsi-client-agent Installation - Client danach so "halb" installiert
Antworten: 10
Zugriffe: 5238

Re: Fehler bei opsi-client-agent Installation - Client danach so "halb" installiert

Moin Jan! Der Ablauf ist einfach: - wir bekommen nackte Kisten von unserem Hardwarelieferanten - in unserem RZ-eigenen Softwaretool generieren wir eine neue Konfig (die einiges an Software, Patchen, etc. beinhaltet) - die Kiste bootet via PXE (auch hier zwingend der vom RZ) und wird installiert - we...
von pandel
19 Mai 2022, 10:05
Forum: OPSI PackageBuilder
Thema: Fehler im Package Builder
Antworten: 9
Zugriffe: 18956

Re: Fehler im Package Builder

@all: Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was bei euch schief läuft. Wenn der Entwicklungsordner richtig eingestellt ist, die Einstellungen für opsi Server Version und Workbench korrekt gewählt sind und es die Ordner /var/lib/opsi/workbench (und ggf., je nach Alter der Installation, auch /home/opsipr...
von pandel
18 Mai 2022, 17:07
Forum: Bugs
Thema: Fehler bei opsi-client-agent Installation - Client danach so "halb" installiert
Antworten: 10
Zugriffe: 5238

Re: Fehler bei opsi-client-agent Installation - Client danach so "halb" installiert

Ja, das setup des opsiclientd nutzt powershell. Um welche Version des opsi-client-agent handelt es sich denn? An dieser Ecke hat sich in den letzten Monaten etwas geändert (jetzt auch möglich trotz Powershell ExecutionPolicy Allsigned). Möglicherweise besteht das Problem mit der aktuellen stable Ve...
von pandel
18 Mai 2022, 17:01
Forum: Freier Support
Thema: [solved]Erstellen eines NetBoot-Produktes mit Package Builder
Antworten: 8
Zugriffe: 1460

Re: Erstellen eines NetBoot-Produktes mit Package Builder

Frage in allgemeinen Bereich verschoben. Nicht speziell zum oPB. Ja, du kannst mit dem oPB auch ein Netboot Produkt erstellen. Dazu einfach im Feld "Produktart" den Wert "netboot" einstellen. Wie das genau geht, bitte erstmal alle zugehörigen PDFs lesen und bei weiteren Fragen n...
von pandel
16 Mai 2022, 12:02
Forum: Bugs
Thema: Fehler bei opsi-client-agent Installation - Client danach so "halb" installiert
Antworten: 10
Zugriffe: 5238

Re: Fehler bei opsi-client-agent Installation - Client danach so "halb" installiert

Hi! Ja haben wir - Symantec Endpoint Protection. Das bekommen wir allerdings über unser RZ zentral und haben nicht wirklich Möglichkeiten da einzugreifen. Aber merkwürdig ist doch schon, dass man das im Grunde einfach 2x laufen lassen muss, damit alles gut ist. Wenn ich da irgendwelche Binaries frei...