Die Suche ergab 752 Treffer

von pandel
28 Dez 2019, 02:29
Forum: Freier Support
Thema: Problem configuring MySQL backend
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Re: Problem configuring MySQL backend

Unter Buster funktioniert mariadb-server-10.0 tadellos. Ab 10.1 wirds blöd... (apt-get install mariadb-server-10.0)
von pandel
28 Dez 2019, 02:12
Forum: Freier Support
Thema: OPSI-VMs generieren
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Re: OPSI-VMs generieren

Hi! Du könntest dir mal meine Skript anschauen, die ich im opsibian-gen verwende. Im Grunde läuft das so: - du brauchst ein immer gleiches Debian 10 Image, komplett mit opsi-depot-server Installation, Hostname ist egal, also eine Musterinstallation sozusagen - folgende Pakete sind zusätzlich nötig: ...
von pandel
06 Dez 2019, 00:17
Forum: OPSI PackageBuilder
Thema: Test
Antworten: 0
Zugriffe: 376

Test

IGNORIEREN - ich teste was... Hallo zusammen! Da ich in der letzten Zeit die Reinbetriebnahme unserer ARM-basierten Filialdepots in Angriff zu nehmen hatte, wollte ich von dem üblichen Installier-Konfigurier-Kopier-Marathon weg und eine Lösung, die alles automatisch macht. Herausgekommen ist: WIP: ...
von pandel
03 Dez 2019, 20:26
Forum: OPSI PackageBuilder
Thema: Fehler beim Speichern nach Update auf 8.4.4
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Fehler beim Speichern nach Update auf 8.4.4

Beim nächsten Mal posten der config bitte den Inhalt von "pass" löschen! Da is doch schon das Problem: [package] dev_dir = Du hast den Entwicklungsordner in den Einstellungen auf dem zweiten Reiter nicht gesetzt. Was übrigens die ursprüngliche Fehlermeldung im Prinzip schon hätte vermuten...
von pandel
02 Dez 2019, 23:20
Forum: OPSI PackageBuilder
Thema: Fehler beim Speichern nach Update auf 8.4.4
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Fehler beim Speichern nach Update auf 8.4.4

Bitte für ein Problem einen eigenen Thread eröffnen und nicht im Hauptthread antworten. Danke! Hi! Du kannst mal unter C:\Users\<dein benutzer>\AppData\Roaming\opsiPackageBuilder die config-new.ini löschen. Alternativ kannst du sie mir als PN (!) zusenden und ich schaue mir das genauer an. Lieber G...
von pandel
02 Dez 2019, 18:21
Forum: Freier Support
Thema: Grafana und OPSI
Antworten: 12
Zugriffe: 1933

Re: Grafana und OPSI

Genau, ich meinte nicht Backendkonfig opsi, sondern die tatsächliche MySQL Server Konfig!
von pandel
28 Nov 2019, 19:19
Forum: Freier Support
Thema: Grafana und OPSI
Antworten: 12
Zugriffe: 1933

Re: Grafana und OPSI

Bei deiner MySQL Datenbank könnte es sein, dass die nur auf "localhost:3306" horcht. Prüf mal bind-address in der MySQL Konfigdatei...
von pandel
26 Nov 2019, 12:23
Forum: Freier Support
Thema: Debian Buster + Opsi 4.1 Opsiconfd startet nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 314

Re: Debian Buster + Opsi 4.1 Opsiconfd startet nicht

Was sagt denn: systemctl status opsiconfd Beim Bau meines opsi Image Generators für den Raspberry ist es immer wieder mal vorgekommen, dass der FQDN Rechnername nicht richtig im Zertifikat hinterlegt war, dann startet das auch nicht sauber. Prüf das mal, ob "hostname -f" das richtige liefe...
von pandel
20 Nov 2019, 12:08
Forum: Freier Support
Thema: Aktueller Stand opsi4ARM bzw. opsi auf Raspi 4?
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Aktueller Stand opsi4ARM bzw. opsi auf Raspi 4?

So, erster funktionsfähiger Wurf ist fertig: viewtopic.php?f=7&t=11505
von pandel
19 Nov 2019, 17:38
Forum: Freier Support
Thema: Software aus Netzwerk installieren
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: Software aus Netzwerk installieren

+1 für die Lösung von Martin! Habe ich auch schon so gemacht, als wir einige Zeit MS Patche von einem zentralen Share verteilt haben.