Die Suche ergab 54 Treffer

von zylex
17 Jun 2019, 13:55
Forum: Freier Support
Thema: Ich weiss nicht, wie ich den Betreff nennen soll...
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Ich weiss nicht, wie ich den Betreff nennen soll...

Ich würde einen etwas anderen Weg gehen. Wenn deine Windowskiste, mit der du arbeitest, genug Leistung hat und Intel VT-x oder AMD-V unterstützt (was heute der Normalfall sein sollte und im BIOS aktiviert werden kann), würde ich mir den kostenlosen VMware Workstation Player installieren und dort ein...
von zylex
17 Jun 2019, 07:50
Forum: Freier Support
Thema: einige Opsi Anfänger Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 145

Re: einige Opsi Anfänger Fragen

Es gibt einen OPSi-Setup-Detector und einen Package-Builder. Beides habe ich aber noch nie eingesetzt. Ich baue die Pakete immer von Hand. Bei einem Standardsetup können diese Tools bestimmt helfen, wie es bei Sonderlösungen aussieht ist eine andere Sache.
von zylex
14 Jun 2019, 13:40
Forum: Freier Support
Thema: einige Opsi Anfänger Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 145

Re: einige Opsi Anfänger Fragen

OPSI ist eine sehr komplexe Softwareverteilungslösung, da hast du dir wirklich ein schweres Projekt gesucht. Neben der Konfiguration des Servers und den grundlegenden Linux-Kenntnissen muss man auch die Scriptsprache von OPSI verstehen. Dazu gibt es ein extra Handbuch, welches du hier findest: https...
von zylex
14 Jun 2019, 09:22
Forum: Freier Support
Thema: REG_MULTI_SZ ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: REG_MULTI_SZ ändern

Das habe ich versucht, komischerweise funktioniert das nicht. WINST ignoriert "\r\n" komplett. Zumindest wenn das "\r\n" der Platzhalter für eine neue Zeile ist. Der Inhalt des MULTI_SZ Eintrags sieht (manuell gesetzt) so aus: Test-String Test-String2 Test-String3 Das Script ist ...
von zylex
14 Jun 2019, 08:37
Forum: Freier Support
Thema: einige Opsi Anfänger Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 145

Re: einige Opsi Anfänger Fragen

Moin, du kannst entweder einen DHCP-Server auf dem OPSI-Server installieren oder einen Externen nutzen. Infos zur Konfiguration beider Varianten findest du im Getting-Started Handbuch unter Punkt 4.3: https://download.uib.de/opsi4.1/documentation/html/opsi-getting-started-v4.1/opsi-getting-started-v...
von zylex
12 Jun 2019, 21:33
Forum: Freier Support
Thema: Office 2016 configuration.xml
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Office 2016 configuration.xml

Hi, es gibt ein super Office 2016 Script unter den User Templates: https://forum.opsi.org/wiki/doku.php?id=userspace:microsoft_office_2016 Dort ist auch eine Control Datei mit verschiedenen Optionen implementiert. Neben der Option welche Programme aus Office standardmäßig installiert werden, hast du...
von zylex
12 Jun 2019, 17:26
Forum: Freier Support
Thema: REG_MULTI_SZ ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: REG_MULTI_SZ ändern

Die Idee wäre gut, man könnte sogar das "stringReplace" komplett weglassen und mit Set $list1$ = splitString($registry_key$,"\r\n") direkt die Liste erzeugen. Das verhindert das unerwünschte Trennen an Leerzeichen im Pfad. Leider scheint OPSI da ein Problem zu haben (in beiden Fä...
von zylex
12 Jun 2019, 13:32
Forum: Freier Support
Thema: REG_MULTI_SZ ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: REG_MULTI_SZ ändern

Vielleicht kannst du die ganze Stringmanipulation auch innerhalb einer Variable halten? Ich würde es vielleicht mal mit so etwas ausprobieren: https://download.uib.de/opsi4.1/documentation/html/opsi-winst-manual/opsi-winst-manual.html#opsi-winst-string-functions-reg Jo das hatte ich gelesen, bin ab...
von zylex
11 Jun 2019, 08:15
Forum: Freier Support
Thema: REG_MULTI_SZ ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: REG_MULTI_SZ ändern

Da geht es um Einträge die bei einem Suchtreffer (also der $searchString$ aus meinem Script) gelöscht werden sollen. Mir reicht es nach einem Teil eines Pfads zu suchen und diese Zeile komplett zu löschen. Dieser Pfad kommt aber öfter vor. Die Werte des Multi-SZ Eintrags sind mit Leerzeilen getrennt...
von zylex
07 Jun 2019, 15:26
Forum: Freier Support
Thema: REG_MULTI_SZ ändern
Antworten: 9
Zugriffe: 237

REG_MULTI_SZ ändern

Moin moin, ich würde gerne eine REG_MULTI_SZ Registry-Variable auslesen, bearbeiten (Zeilen entfernen) und wieder zurückschreiben. Da mir auf Anhieb nichts einfacheres eingefallen ist, hab ich es wohl etwas umständlich gemacht. Ich schreibe die Werte mit "SaveValueToFile" in eine Textdatei...