Die Suche ergab 521 Treffer

von Thomas_H
05 Mär 2024, 16:07
Forum: Freier Support
Thema: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom
Antworten: 7
Zugriffe: 338

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

**Kaffeetasse hinterherwerf** MIST! Das war die UIB-Tasse vom UIB-Chef... :shock: Naja... die Frage ist im Netzwerk immer: Was, wenn... zB. ein Rechner nicht mehr startet. Und dann kommen die "Kinder" mit dem traurigen Blick und dem "Aba ich hab da noch gaaanz wichtige Daten drauf&quo...
von Thomas_H
05 Mär 2024, 09:57
Forum: Freier Support
Thema: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom
Antworten: 7
Zugriffe: 338

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Ich fass es nicht... :shock: :? ich habe mal "eben schnell" den vsftpd installiert, den Anonymous-Login zugelassen, ein chroot-Verzeichnis festgelegt für den anonymous (Rechte bleiben bei root) und das "filesystem.squashfs in das Verzeichnis ../clonezilla im chroot kopiert. Festen Gla...
von Thomas_H
05 Mär 2024, 08:05
Forum: Freier Support
Thema: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom
Antworten: 7
Zugriffe: 338

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Moinsens, Ich habe jetzt auf die Schnelle noch das gefunden: https://sourceforge.net/p/clonezilla/discussion/Open_discussion/thread/80b47fcf/ Ja, den kannte ich schon. Aaaber... : Aber nicht über HTTP, sofern du keinen HTTP Server (Apache,NginX) auf dem Host entsprechend konfiguriert hast. DAS ist j...
von Thomas_H
01 Mär 2024, 10:52
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Nochmal: Grafana-Login
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: Nochmal: Grafana-Login

Hallo Fabian, alles gut. Scheint an der Admin-Console (linux) zu liegen von der aus wir die Server administrieren. DIE bringt die Fehlermeldung, ein anderer Rechner im Netzwerk (windows) bringt die Fehlermeldung nicht, da steht nur bei JSONRPC "no values found" und ich bekomme auch die Gra...
von Thomas_H
01 Mär 2024, 10:00
Forum: Freier Support
Thema: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom
Antworten: 7
Zugriffe: 338

Re: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Moin Thomas, :) ich finde die letzten paar Parameter aus der linux (pxe)... Zeile irgendwie suspekt. live-media-path=/live-hd bootfrom=/dev/sda4 toram=live-hd Leider eines von vielen Versuchen, die ich im Netz gefunden habe. Ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass ich - und das muss man hier offe...
von Thomas_H
29 Feb 2024, 15:55
Forum: Freier Support
Thema: konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom
Antworten: 7
Zugriffe: 338

konkrete Frage zu pxeboot und grub-custom

Moinsens, ich versuche mich seit Tagen durch das grub2-Menü der "grub-custom" zu arbeiten und meine alten Einträge mit dem Textmenü wieder zum Laufen zu bringen. Beispielhaft clonezilla. ich blicke aber nicht durch, finde auch keine gute Anleitung zu grub2, die sich ausschließlich mit dem ...
von Thomas_H
29 Feb 2024, 14:30
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Nochmal: Grafana-Login
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: Nochmal: Grafana-Login

Hallo Fabian, BINGO! genau das war die Lösung! Damit bin ich in Grafana erst einmal drin. Klar, werden keine Daten angezeigt, DB ist ja gelöscht. Ich erhalte noch die Fehlermeldung in Grafana: opsiconfd plugin failed TypeError: Illegal constructor. Kannst Du damit etwas anfangen? Grüsskens, Thomas_H
von Thomas_H
29 Feb 2024, 12:52
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Nochmal: Grafana-Login
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: Nochmal: Grafana-Login

@fkalweit: Hat leider nicht geholfen. Liegt der Fehler vielleicht darin, dass der Opsiserver die IP 192.168.0.3 hat derweil der aufrufende Adminrechner die IP 192.168.4.248 hat (beide Netzmaske: 255.255.240.0) der einloggende Benutzername auf der opsiconfd-Login-Seite " adminuser " ist? @S...
von Thomas_H
28 Feb 2024, 09:51
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Nochmal: Grafana-Login
Antworten: 9
Zugriffe: 348

Re: Nochmal: Grafana-Login

Hallo Fabian, kann man Grafana über die Adminseite aufrufen? https://<server>:4447/admin Wie ich schon schrieb: Ich öffne vom einem ServiceClient, den wir uns eingerichtet haben den Link im Opsiconfd Admin Page und erhalte ein "Found" hinter welchem ein Link gelegt ist. Die aufgerufene Web...
von Thomas_H
27 Feb 2024, 14:07
Forum: Freier Support
Thema: GELÖST: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...
Antworten: 27
Zugriffe: 1236

Re: GELÖST: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Gibt es eigentlich eine gute Anleitung, die hilft neue Einträge, insberesondere beim Booten von ISOs zu erstellen? Habe mich gerade durch das Internet gewühlt und zB. das gefunden: submenu "Boot from openSUSE ISO" { iso_path="(hd0,gpt2)/path/to/openSUSE.iso" export iso_path loopb...