Die Suche ergab 1254 Treffer

von tobias
10 Okt 2019, 23:50
Forum: Freier Support
Thema: Kiosk Leer
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Kiosk Leer

Warum? Keine Ahnung wieso da noch eine zusätzliche Gruppe dabei war wo alle Gruppen hintereinandergeschrieben sind. Dies, habe ich gleich auch bei einem weiteren Kunden überprüft und da ist dasselbe Problem gewesen. Mhhh klingt für mich nach einem Bug, denn auch bei mir war das alles hintereinander...
von tobias
10 Okt 2019, 19:38
Forum: Freier Support
Thema: Kiosk Leer
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Kiosk Leer

ne ich meine in den Hostproperties die Kiosk Gruppen, also welche Software Pakete auf dem Client angezeigt werden sollen:

-> software-on-demand.product-group-ids
von tobias
10 Okt 2019, 18:08
Forum: Freier Support
Thema: Custom-Verzeichnis des clientagentd auf Depotservern
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: Custom-Verzeichnis des clientagentd auf Depotservern

Entweder den Client neu paketieren (beste und schnellste Möglichkeit) oder das ganze per rsync oder so auf die Depotserver replizieren.

Da das Verzeichnis bei updates des opsi-clients nicht überschrieben wird, ist das denke ich zu verkraften das einmalig zu machen.
von tobias
10 Okt 2019, 18:05
Forum: Freier Support
Thema: Kiosk Leer
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Kiosk Leer

hatte ich auch schonmal, da hab ich dann die entsprechende Gruppe via ConfigEd neu dem client zugewiesen und dann ging es wieder.
von tobias
10 Okt 2019, 12:51
Forum: Freier Support
Thema: CMD Script in Opsi Script Umwandeln
Antworten: 1
Zugriffe: 46

Re: CMD Script in Opsi Script Umwandeln

Da gibts zwei Varianten: QuickAndDirty: Du packst dein Batchscript in eine DosInAnIcon Sektion dann wird das genau so wie bisher ausgeführt. Saubere Variante: Die Installation also der Aufruf der Exe -> WinBatch-Sektion Die Registry Anpassungen über eine Registry Sektion Das löschen der Verknüpfunge...
von tobias
09 Okt 2019, 16:16
Forum: Freier Support
Thema: Unterscheidung zwischen Notebook & Workstation
Antworten: 7
Zugriffe: 105

Re: Unterscheidung zwischen Notebook & Workstation

Wir machen das aktuell noch ganz traditionell per Hand ;)
von tobias
09 Okt 2019, 10:49
Forum: Freier Support
Thema: Unterscheidung zwischen Notebook & Workstation
Antworten: 7
Zugriffe: 105

Re: Unterscheidung zwischen Notebook & Workstation

Joa, das geht auf jeden Fall das würde dann in etwa so aussehen (ungetestet): defvar $devicetype$ set $devicetype$ = takeString(0, splitString ("%HostID%", "-")) switch $devicetype$ Case "WORKW10" <platzhalter für deinen code für Workstations> EndCase case "NOTEW10...
von tobias
09 Okt 2019, 09:17
Forum: Freier Support
Thema: Unterscheidung zwischen Notebook & Workstation
Antworten: 7
Zugriffe: 105

Re: Unterscheidung zwischen Notebook & Workstation

Unsere Rechner Namenskonvention unterscheidet zwischen die verschiedenen Devises, aber ob das man mit opsi zu analyisieren ist, ist mir nciht bekannt. Ich glaube das wäre die zuverlässigste und einfachste Methode ! Wie sind denn die Namen aufgebaut? Alternativ ginge noch das HW-Audit auswerten, auc...
von tobias
07 Okt 2019, 16:51
Forum: Freier Support
Thema: Windows10-Upgrade Paket - angemeldeter User wird nicht erkannt
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Windows10-Upgrade Paket - angemeldeter User wird nicht erkannt

Mhhh also ich kann mir das echt nicht erklären woran es liegt Auf meinen TEST VMs Funktioniert es absolut zuverlässig und ohne Probleme.... - Client ist auf dem gleichen OPSI Server (nicht auf unserem Testing) - Client hat Windows 10 1703 wie die produktiven Clients die ich umstellen muss auch - All...
von tobias
02 Okt 2019, 19:57
Forum: Update-Abos
Thema: Windows 10 1709 wieder auf Stand bekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 158

Re: Windows 10 1709 wieder auf Stand bekommen

Du musst eigentlich nur die Installationsdateien aus dem Windows 10 ISO in das Verzeichnis "installfiles" packen. Danach am besten noch ein opsi-setup --set-rights /var/lib/opsi/depot/windows10-upgrade absetzen Alternativ kannst du natürlich auch ein Symlink auf ein installfiles verzeichni...