Die Suche ergab 1235 Treffer

von tobias
19 Aug 2019, 23:40
Forum: Freier Support
Thema: Opsi Clients anderen Server nutzen lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Opsi Clients anderen Server nutzen lassen

Wir haben uns ein kreatives OPSI-Paket gebastelt welches grob folgendes tut: 1) Client auf neuem OPSI-Server per opsi-service-call anlegen + opsi-client-agent auf setup setzen 2) Aktuell installierte Produkte des Clients auslesen 3a) Anhand einer Liste prüfen ob Produkt Name sich geändert hat (wir f...
von tobias
16 Aug 2019, 20:06
Forum: Freier Support
Thema: Installation Aufzeichnen
Antworten: 6
Zugriffe: 120

Re: Installation Aufzeichnen

Moin, ich weis was du meinst. Ich hatte früher mal WininstaLLE das gibts aber soweit ich weis nicht mehr. Alternative wäre glaube ich https://www.advancedinstaller.com/ habs aber nicht getestet und weis auch nicht obs in der Freeedition auch funktioniert. Im OpenSource Bereich kenne ich leider keine...
von tobias
23 Jul 2019, 15:19
Forum: Freier Support
Thema: Fragen/Probleme rund um windows10-upgrade Paket
Antworten: 11
Zugriffe: 495

Re: Fragen/Probleme rund um windows10-upgrade Paket

Moin, also wir haben das OOBE via Gruppenrichtlinie auf den Clients ausgeschaltet, seit dem kommt es nicht mehr. Die Einstellung findet man hier (man braucht das ADMX Template für Windows 10 1809 auf seinen DCs damit man die Einstellung hat): -> Computer Configuration\Administrative Templates\Window...
von tobias
19 Jul 2019, 11:43
Forum: Freier Support
Thema: Kann opsi-server nicht installieren Ubuntu LTS 18.04
Antworten: 5
Zugriffe: 190

Re: Kann opsi-server nicht installieren Ubuntu LTS 18.04

@UIB den Fehler hatte ich neulich auch. Gibt es da ggf. ein Bug?

Ursache war, dass die files in '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/' zwar vorhanden waren, aber alle hinten dran ein .OPSI kleben hatten.
Nach dem ich das .opsi entfernt hatte, war die Installation erfolgreich.


Gruß
Tobias
von tobias
19 Jul 2019, 11:40
Forum: Bugs
Thema: Probleme beim ausführen eines PowerShell Scripts
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Probleme beim ausführen eines PowerShell Scripts

Wie rufst du das script denn in winst auf?
von tobias
18 Jul 2019, 08:49
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Deinstallation eines Programms findet Netzwerkressource nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Deinstallation eines Programms findet Netzwerkressource nicht

Moin,

das deinstallieren und wieder installieren ist nur das Standardverwahlten.
Je nach Software macht das sinn oder auch nicht. Natürlich kannst du das auch beliebig im Script ändern ;)

Gruß
Tobias
von tobias
18 Jul 2019, 07:59
Forum: Bugs
Thema: Probleme beim ausführen eines PowerShell Scripts
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Probleme beim ausführen eines PowerShell Scripts

Moin,

was passiert denn wenn du es via OPSI ausführst.

Das Problem bei manchen PowerShell Befehlen: Sie gibt es nur im Userkontext und nicht im Systemkontext in dem OPSI nunmal läuft.


Gruß
Tobias
von tobias
17 Jul 2019, 18:41
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] Deinstallation eines Programms findet Netzwerkressource nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Deinstallation eines Programms findet Netzwerkressource nicht

Dann ist das ne Software die ihre original installations quellen auch zur Deinstallation benötigt.... Das gibts gelegentlich mal. Als Lösung fällt mir da nur ein die Daten vor der Installation auf den Rechner zu kopieren und von dort aufzurufen. Die Daten dann auch dort belassen damit eine manuelle ...
von tobias
17 Jul 2019, 15:40
Forum: Bugs
Thema: Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an
Antworten: 7
Zugriffe: 546

Re: Win10 1903 | Opsi Client Agent 4.1.0.0-24 zeigt beim Herunterfahren keinen Text an

Moin,

leider nein und da es scheinbar kein OPSI Problem ist sondern eins von Windows kann UIB da auch kaum was machen.


Gruß
Tobias
von tobias
16 Jul 2019, 20:51
Forum: Freier Support
Thema: Opsi-Notifier mit Opsi-Systray ersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Opsi-Notifier mit Opsi-Systray ersetzen

Moin, also prinzipiell würde ich davon abraten auf die Installation vor dem Login (also ohne Loginblocker) zu verzichten. Im Kontext eines angemeldeten Benutzers Programme zu installieren kann problematisch sein z.B. wenn die Software grade in Verwendung ist. Das führt im harmlosesten Fall zu einem ...