Die Suche ergab 29 Treffer

von adlerweb
27 Apr 2020, 12:36
Forum: Freier Support
Thema: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN

Falls Jemand so etwas neu aufbauen möchte: VPN-Systeme, welche als Systemdienst laufen und z.B. über X.509 oder PSK ohne Interaktion hochkommen, funktionieren auch mit Standard-OPSI technisch fehlerfrei. Die WAN-Erweiterung wäre allerdings auch hier sehr zu empfehlen, da die Qualität vieler Internet...
von adlerweb
07 Jan 2020, 17:35
Forum: Freier Support
Thema: SUSE Repository Signing Key ist expired
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: SUSE Repository Signing Key ist expired

Hinweis: Anscheinend wurde der verlängerte Key nur im Debian-Repo hochgeladen, in den anderen Repos liegt zum Teil noch der abgelaufene (z.B. http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04/Release.key). Der Debian-Key ist aber auch für die anderen Repos gültig, kan...
von adlerweb
30 Sep 2019, 17:32
Forum: Freier Support
Thema: Windows 10 Upgrade: Installation trotz Intel-GPU?
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Windows 10 Upgrade: Installation trotz Intel-GPU?

Moin 2,

scheint, als ob es nun läuft: Im Setup-Aufruf kann man die Prüfung der Treiber durch Ergänzen von "/Compat IgnoreWarning" überspringen [MS]. Aktuell läuft das Setup am Testrechner, ich melde dann später nochmal, ob der Treiber funktionierte.
von adlerweb
30 Sep 2019, 15:53
Forum: Freier Support
Thema: Windows 10 Upgrade: Installation trotz Intel-GPU?
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Windows 10 Upgrade: Installation trotz Intel-GPU?

Moin, aktuell versuche ich das windows10-upgrade-Paket zum Laufen zu bekommen, um noch ein paar Win7-Rechner hoch zu ziehen. Nachdem ich das von MS Produzierte ESD/WIM-Chaos durchblickt habe wirft das Setup aktuell den Code -1047526904 (aka 0xC1900208 aka "an incompatible app installed on your ...
von adlerweb
22 Nov 2018, 10:47
Forum: Bugs
Thema: opsi-linux-bootimage 20180813-1: Shared libs fehlen
Antworten: 1
Zugriffe: 1000

opsi-linux-bootimage 20180813-1: Shared libs fehlen

Einmal für die Low-Kategorie: Im aktuell per 4.1:stable:xUbuntu-18.04 verteilten opsi-linux-bootimage 20180813-1 scheinen einige Libs/Programme nicht ganz zusammen zu passen. Ich hatte mich zum debuggen eines DNS/Routing-Problems auf einem per PXE ins x64 Bootimage gestarteten Clients angemeldet. Hi...
von adlerweb
23 Feb 2017, 09:44
Forum: News
Thema: Expired Key on repositories download.opensuse.org
Antworten: 3
Zugriffe: 3670

Re: Expired Key on repositories download.opensuse.org

Hi, you might want to also have a look at the URLs mentioned in the documentation (http://download.uib.de/opsi_stable/doc/opsi-getting-started-stable-en.pdf). There is for example http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04/Release.key mentioned which still serv...
von adlerweb
09 Sep 2016, 11:16
Forum: Freier Support
Thema: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft
Antworten: 47
Zugriffe: 18061

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Hallo, hier tritt das selbe Problem mit einem Ubuntu-Server (16.04) und der aktuell stabilen opsi-configed (4.0.7.1.3-3) ebenfalls auf, ist also (wie von den Logs auch vermuten ließen) nicht Distributionsspezifisch. Java 7 am Client funktioniert, 8 nicht. Die Serverlogs sehen ähnlich aus, hängt eben...
von adlerweb
10 Mai 2016, 08:14
Forum: Freier Support
Thema: Info: offene Mailingliste für SW-Update-Benachrichtigungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4178

Re: Info: offene Mailingliste für SW-Update-Benachrichtigungen

Mahlzeit, ich hatte das gleiche mal begonnen - aktuell habe ich Mailbenachrichtigung (nur intern) und Twitter-Ausgabe (https://twitter.com/patchday_net) am laufen, Webverwaltung existiert auch, war allerdings bisher zu faul(tm) das mal online zu schalten. Produkt-Parser sind soweit nachgepflegt. Ich...
von adlerweb
13 Okt 2015, 10:06
Forum: Freier Support
Thema: [WORKARROUND] PXE "boot from local drive" hängt seit 4.0.6 bei Lenovo
Antworten: 1
Zugriffe: 1583

[WORKARROUND] PXE "boot from local drive" hängt seit 4.0.6 bei Lenovo

Morgen, seit 4.0.6 ist auf diversen Lenovo M8x-Modellen die Funktion "boot from local drive" bei PXE-Start nicht mehr funktionsfähig. Die Rechner bleiben nach Auswahl der Option (bzw. dem Timeout) im Mneü hängen und reagiert nicht mehr. Bei Auswahl eines OPSI-Bootimage oder gesetztem Netbo...
von adlerweb
19 Mai 2015, 10:34
Forum: Freier Support
Thema: Übernahme von AD-Attributen in Opsi
Antworten: 7
Zugriffe: 3648

Re: Übernahme von AD-Attributen in Opsi

2. Ist eine zeitgesteuerte Installation mit Opsi möglich? Z.B. 18:00 Uhr sind viele PCs aus. Diese sollen dann automatisch starten, sich mit einem Benutzer anmelden, das Softwarepaket installieren und automatisch wieder herunterfahren Ich nutze (da diverse Subnetze und entsprechend WOL nur schwer m...