Die Suche ergab 25 Treffer

von adlerweb
22 Nov 2018, 10:47
Forum: Bugs
Thema: opsi-linux-bootimage 20180813-1: Shared libs fehlen
Antworten: 1
Zugriffe: 687

opsi-linux-bootimage 20180813-1: Shared libs fehlen

Einmal für die Low-Kategorie: Im aktuell per 4.1:stable:xUbuntu-18.04 verteilten opsi-linux-bootimage 20180813-1 scheinen einige Libs/Programme nicht ganz zusammen zu passen. Ich hatte mich zum debuggen eines DNS/Routing-Problems auf einem per PXE ins x64 Bootimage gestarteten Clients angemeldet. Hi...
von adlerweb
23 Feb 2017, 09:44
Forum: News
Thema: Expired Key on repositories download.opensuse.org
Antworten: 3
Zugriffe: 3120

Re: Expired Key on repositories download.opensuse.org

Hi, you might want to also have a look at the URLs mentioned in the documentation (http://download.uib.de/opsi_stable/doc/opsi-getting-started-stable-en.pdf). There is for example http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/xUbuntu_16.04/Release.key mentioned which still serv...
von adlerweb
09 Sep 2016, 11:16
Forum: Freier Support
Thema: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft
Antworten: 47
Zugriffe: 15771

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Hallo, hier tritt das selbe Problem mit einem Ubuntu-Server (16.04) und der aktuell stabilen opsi-configed (4.0.7.1.3-3) ebenfalls auf, ist also (wie von den Logs auch vermuten ließen) nicht Distributionsspezifisch. Java 7 am Client funktioniert, 8 nicht. Die Serverlogs sehen ähnlich aus, hängt eben...
von adlerweb
10 Mai 2016, 08:14
Forum: Freier Support
Thema: Info: offene Mailingliste für SW-Update-Benachrichtigungen
Antworten: 6
Zugriffe: 3667

Re: Info: offene Mailingliste für SW-Update-Benachrichtigungen

Mahlzeit, ich hatte das gleiche mal begonnen - aktuell habe ich Mailbenachrichtigung (nur intern) und Twitter-Ausgabe (https://twitter.com/patchday_net) am laufen, Webverwaltung existiert auch, war allerdings bisher zu faul(tm) das mal online zu schalten. Produkt-Parser sind soweit nachgepflegt. Ich...
von adlerweb
13 Okt 2015, 10:06
Forum: Freier Support
Thema: [WORKARROUND] PXE "boot from local drive" hängt seit 4.0.6 bei Lenovo
Antworten: 1
Zugriffe: 1299

[WORKARROUND] PXE "boot from local drive" hängt seit 4.0.6 bei Lenovo

Morgen, seit 4.0.6 ist auf diversen Lenovo M8x-Modellen die Funktion "boot from local drive" bei PXE-Start nicht mehr funktionsfähig. Die Rechner bleiben nach Auswahl der Option (bzw. dem Timeout) im Mneü hängen und reagiert nicht mehr. Bei Auswahl eines OPSI-Bootimage oder gesetztem Netbo...
von adlerweb
19 Mai 2015, 10:34
Forum: Freier Support
Thema: Übernahme von AD-Attributen in Opsi
Antworten: 7
Zugriffe: 3170

Re: Übernahme von AD-Attributen in Opsi

2. Ist eine zeitgesteuerte Installation mit Opsi möglich? Z.B. 18:00 Uhr sind viele PCs aus. Diese sollen dann automatisch starten, sich mit einem Benutzer anmelden, das Softwarepaket installieren und automatisch wieder herunterfahren Ich nutze (da diverse Subnetze und entsprechend WOL nur schwer m...
von adlerweb
21 Apr 2015, 11:04
Forum: Freier Support
Thema: PDF Printer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2755

Re: PDF Printer?

Was verwendet ihr als Client PDF Drucker FreePDF konnte unter Win7 nicht sauber inst. werden (Treiberinstallation funktioniert nicht mehr wg. DLL Fehler msv*dll) Hab hier unter Win7 FreePDF soweit sauber im Einsatz. msv*dll hört sich nach fehlender Runtime an - hab hier zwar nichts explizit davor d...
von adlerweb
01 Apr 2015, 11:22
Forum: Freier Support
Thema: Silent Installation von Autodesk Master Edition 2015 failed
Antworten: 6
Zugriffe: 4841

Re: Silent Installation von Autodesk Master Edition 2015 failed

Ist die Datei denn auch in CLIENT_DATA\Img drin? Klappts auf anderen PCs? Wenn sich sonst nix finden lässt per dosinanicon mit cd davor oder schauen, ob winbatch eine art "ausführen in" hat.
von adlerweb
23 Mär 2015, 12:42
Forum: Freier Support
Thema: OPSI Installation / Abschlussprojekt
Antworten: 18
Zugriffe: 6052

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Mr.Twister hat geschrieben:wie man das Programm aus Produktkonfigurationsliste entfernen kann?

opsi-package-manager -r paketname

Sollte aber über die Dokumentation nicht sonderlich schwer zu finden sein...
von adlerweb
23 Mär 2015, 11:40
Forum: Freier Support
Thema: opsi treiber aktualisierung
Antworten: 2
Zugriffe: 1573

Re: opsi treiber aktualisierung

Hallo,

ich nutze ein kleines VBS/WMI-Script (Select * from Win32_ComputerSystem) um die Modellnummer auszulesen und hab hinten dran eine IF-Kaskade für die einzelnen Treiber. Da hier nur 3 Serien rumschwirren ist das noch halbwegs machbar.