Die Suche ergab 221 Treffer

von GEI
11 Mai 2019, 06:43
Forum: opsi development
Thema: Methode für outdated Clients
Antworten: 8
Zugriffe: 378

Re: Methode für outdated Clients

Gibt es irgendwo eine komplette Auslistung aller Methoden? ;) oder auch mit opsi-admin -dS method list | less wie zum Beispiel: opsi-admin -dS method list | grep -i outdate getClientsWithOutdatedProduct('productId',) setActionRequestWhereOutdated('actionRequest', 'productId') setActionRequestWhereO...
von GEI
29 Mär 2019, 09:09
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] PXE-Boot bei Dell 3060SFF, Bios 1.2.22
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Re: PXE-Boot bei Dell 3060SFF, Bios 1.2.22

ThomasT hat geschrieben:Habt ihr im Bios unter General-Options -> Advanced-Boot-Options das "Attempt Legacy Boot" angestellt?

DANKE ... das war die Lösung.
von GEI
27 Mär 2019, 14:46
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] PXE-Boot bei Dell 3060SFF, Bios 1.2.22
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Re: PXE-Boot bei Dell 3060SFF, Bios 1.2.22

ThomasT hat geschrieben:Soll der Client dann UEFI-Netboot machen oder PXE?

ein PXE-Boot würde reichen.
Aber auch durch deaktivieren von "Secure Boot" im Bios kommen wir nicht dahin.
Dort läßt sich "Legacy" nicht aktivieren.
von GEI
27 Mär 2019, 14:32
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Wiederholte Installation von Paketen // Planung der Installation
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Re: Wiederholte Installation von Paketen // Planung der Installation

syntaggs hat geschrieben:ermöglich ein Paket z.B. einmal die Woche bei allen aktivierten Clients auf Setup zu setzen?

das hier einfach anpassen:
viewtopic.php?f=7&t=9836&p=43571&hilit=inventarisierung#p43571
von GEI
27 Mär 2019, 14:19
Forum: Freier Support
Thema: [GELÖST] PXE-Boot bei Dell 3060SFF, Bios 1.2.22
Antworten: 4
Zugriffe: 219

[GELÖST] PXE-Boot bei Dell 3060SFF, Bios 1.2.22

hi, wir wollen hier eine Ladung neuer Clients via OPSI betanken und haben Probleme bei PXE-Boot. Wir testen gerade aktuell die UEFI-Erweiterung. Der zu bootende Client bekommt ordnungsgemäß seine IP von externen DHCP-Server, danach tauchen folgenden Zeilen auf: a) Checking Media Presence .... Media ...
von GEI
16 Jan 2019, 21:28
Forum: Freier Support
Thema: Windows 10 auf m2 SSD (Dell)
Antworten: 6
Zugriffe: 645

Re: Windows 10 auf m2 SSD (Dell)

H wir testen jetzt gerade das UEFI Modul von Opsi und damit funktioniert die Installation. Das Problem kommt also durch das UEFI... Wir haben heute auch eine Palette Dell 3060MFF bekommen. Christian, du scheinst ja auch aus dem institutionellen/wissenschaftlichen Umfeld zu kommen, kannst du mich ma...
von GEI
30 Nov 2018, 09:25
Forum: Freier Support
Thema: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 1557

Re: Hilfe! alle Clients in opsi config editor sind weg!!!

Backup ist, wie kann es anders sein, zu alt (Großteil der Clients noch nicht eingepflegt...) Wie Niko schon schrieb, ist doch ein BackUp keine Hexerei, einfach ein CronTab ... ;-) # Edit this file to introduce tasks to be run by cron. PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin MAILTO="opsiadmin@Doma...
von GEI
28 Nov 2018, 19:06
Forum: Freier Support
Thema: setup.opsiscript aus anderem script heraus starten
Antworten: 4
Zugriffe: 493

Re: setup.opsiscript aus anderem script heraus starten

ich ein gutes Repository-Paket (z.B. DFN) nutze, um meine Settings auszulagern ohne jedes Mal das Paket aus dem Repo nach einem Update anpassen zu müssen. außerhalb der Produkt-Properties? Meist werden ja diese für das eigene Depot einmal als Default festgelegt, dass ist meines Wissens nach 'update...
von GEI
19 Nov 2018, 07:05
Forum: News
Thema: opsi-setup-detector Prototyp (2. update)
Antworten: 6
Zugriffe: 3000

Re: opsi-setup-detector Prototyp

GEI hat geschrieben:PS: benötigt wird opsi-winst 4.12.0.28 - also derzeitig kein 4.0, ab opsi 4.1


ab dem heutigen 19.11. auch unter 4.0.x, da der WInst 4.12.0.30 wohl gebackported wurde.
DANKE@ uib
von GEI
06 Nov 2018, 21:42
Forum: Freier Support
Thema: opsiconfd CPU load
Antworten: 26
Zugriffe: 6211

Re: opsiconfd CPU load

trabs-ol hat geschrieben:Dann würde ich auf langsame Platten tippen. Dann mal top ausführen und die Kennzahlen vor "wa" anschauen. Steigen die an? Nach meinem Wissen sind das Disk-IO-Waits...

meines Erachtens ist atop da sehr aussagekräftig.